ZU-Juniorprofessor Dr. Christian Brock erhält Preis für Forschung

11.08.2010, 14:00 | Wissenschaft | Autor: | Jetzt kommentieren


Friedrichshafen. Dr. Christian Brock, Juniorprofessor am Otto Group-Stiftungslehrstuhl für Distanzhandel und Service Marketing an der Zeppelin Universität (ZU), ist für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen mit dem „Emerald/EFMD Outstanding Doctoral Research Award“ ausgezeichnet worden.

Verliehen wird der Preis vom britischen Verlag „Emerald Group Publishing“ sowie der „European Foundation for Management Development (EFMD)“. Brock erhält den Preis in der Kategorie „Forschung“, dieser wird gestiftet vom „European Journal of Marketing“, eine der europaweit bedeutendsten Zeitschriften im Bereich des Marketing, die damit herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses honoriert, die in besonderem Maße eine gelungene Synthese von anspruchsvoller Methodik und hoher Praxisrelevanz aufweisen.

Als „herausragend“ gewürdigt wurde mit dem Preis Brocks Dissertation zum Thema „Beschwerdeverhalten und Kundenbindung – Erfolgswirkungen und Management der Kundenbeschwerde“, die er 2009 erfolgreich abgeschlossen hat. In der Arbeit untersucht Christian Brock die Wirkung der Beschwerdebearbeitung auf das Kaufverhalten sowie die Stimulierung von Kundenbeschwerden. Insbesondere ist die Arbeit für die Unternehmenspraxis von hoher Relevanz, da Christian Brock Kunden analysiert, die sich trotz eines Vorfalls nicht beschweren. Diese Kunden wurden bisher in der Forschung und Unternehmenspraxis weitestgehend vernachlässigt.

„Ich freue mich sehr über den Preis und die damit verbundene Würdigung meiner Arbeit“, kommentiert Christian Brock die Auszeichnung, „vor allem darüber, dass neben der hohen Praxisrelevanz auch die wissenschaftliche Bedeutung meiner Forschungen gewürdigt wird.“

Brock, geboren 1976 in Paderborn, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann, ehe er sich dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Distribution und Handel sowie Controlling an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zuwandte. Dort promovierte er im Jahr 2008 mit Auszeichnung. Vor seinem Wechsel an die ZU war er zuletzt als Post-Doktorand in Forschung und Lehre an der University of Strathclyde in Glasgow sowie am „Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation“ der Uni Münster tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Themen Handel, Beschwerdemanagement sowie Kundenbindung.

Quelle: idw


Jetzt Rechtsfrage stellen
Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildBucerius Law School beruft Paul Krell zum Juniorprofessor für Strafrecht (07.05.2015, 10:48)
    Dr. Paul Krell ist seit dem 1. Mai 2015 Inhaber einer Juniorprofessur für Strafrecht an der Bucerius Law School in Hamburg.Paul Krell wurde 1983 in Oldenburg (Oldb) geboren. Nach dem Abitur 2003 in Hamburg studierte er von 2004 bis 2009 zuerst in...
  • BildDr. Dewender neuer Direktor des Arbeitsgerichts Herne (30.01.2015, 16:50)
    Am 30.01.2015 ist Dr. Sascha Dewender zum neuen Direktor des Arbeitsgerichts Herne ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Stefan Kröner an, der das Gericht seit Mai 2009 leitete und im September 2014 zum Justizministerium des Landes...
  • BildChristian Wulff: Warum legt die Staatsanwaltschaft nun Revision ein? (07.03.2014, 15:12)
    Das Verfahren rund um Christian Wulff, unserem Ex-Bundespräsidenten hat (k)ein Ende gefunden. Anfang März wurde Wulff vom Landgericht Hannover freigesprochen. Ein paar Tage später liegt nun der Fall durch das Rechtsmittel der Revision seitens der...
  • BildEmbryonen dürfen auch für die Forschung nicht zerstört werden (28.11.2012, 08:48)
    Der für das Patentrecht zuständige X. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute über die Patentierung von Zellen entschieden, die aus menschlichen Stammzellen hergestellt werden. Das Patent, dessen Rechtsbestand zu beurteilen war, wurde am 19....
  • BildErmittlungsstand- Verfahren gegen Christian Wulff, Olaf Glaeseker.. (10.10.2012, 09:39)
    Die unter Leitung der Zentralstelle für Korruptionsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Hannover durch das Landeskriminalamt Niedersachsen gegen Christian Wulff und David Groenewold sowie Olaf Glaeseker und Manfred Schmidt geführten Ermittlungen...
  • BildProf. Dr. Mellinghoff als Verfassungsrichter verabschiedet (01.11.2011, 14:30)
    Der Bundespräsident händigt am Montag, dem 31. Oktober 2011, Herrn Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. h. c. Rudolf Mellinghoff die Entlassungsurkunde aus, weil er als Präsident an den Bundesfinanzhof wechselt. Die Ernennungsurkunde...
  • BildDr. Gunther von Hagens rehabilitiert (16.03.2011, 12:12)
    Der Heidelberger Plastinator Dr. Gunther von Hagens durfte seinen chinesischen Gastprofessorentitel in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen ohne die Herkunftsbezeichnungen führen, die das NRW-Wissenschaftsministerium hierfür festgelegt hatte. Das...
  • BildDGAP-Media: BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Jürgen Rüttgers kommt zu BEITEN BURK (01.03.2011, 06:00)
    DGAP-Media: BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH / Schlagwort(e): Recht/ BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Jürgen Rüttgers kommt zu BEITEN BURKHARDT01.03.2011 /...
  • BildVorsitzender Richter am Bundesfinanzhof Christian Herden im Ruhestand (02.07.2008, 09:43)
    Am 29. Juni 2008 feierte er seinen 65. Geburtstag, am heutigen Mittwoch wird der Vorsitzende Richter am Bundesfinanzhof (BFH) Christian Herden nach mehr als 23 Jahren revisionsrichterlicher Tätigkeit im Rahmen einer Feierstunde im BFH in den...
  • BildNeuer Richter am Bundesgerichtshof: Dr. Norbert Mutzbauer (01.07.2008, 11:49)
    Karlsruhe, den 1. Juli 2008. Der Bundespräsident hat den Richter am Oberlandesgericht München Dr. Norbert Mutzbauer zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Richter am Bundesgerichtshof Dr. Mutzbauer ist 51 Jahre alt und in Coburg geboren....

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

46 - A/c;ht =
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
* Pflichtfeld

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



Jetzt Rechtsfrage stellen

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Top 10 Orte in der Anwaltssuche

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.