Wie aus einem Patent wirtschaftlicher Erfolg wird

16.04.2008, 10:00 | Wissenschaft | Autor: | Jetzt kommentieren


Universität Jena veranstaltet am 23. April den Workshop "Praxis der Patentverwertung"





Jena (16.04.08) Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat im Jahr 2007 insgesamt 38 Schutzrechte angemeldet, darunter 31 Patente. Solche gesicherten Erfindungen sind eine gute Grundlage, um die eigene Firma zu gründen und den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Aber auch für andere Erfinder, Wissenschaftler und Vertreter der Wirtschaft kann der Besitz eines Patents zur sprudelnden Einnahmequelle werden.


Wie dies geht und was dabei zu beachten ist, darüber informiert der Workshop "Praxis der Patentverwertung", den die Universität Jena am 23. April beim Deutschen Patent- und Markenamt in Jena veranstaltet. Der Workshop wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Unternehmerakademie Thüringen" im Verbund mit dem "Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar" sowie dem Technologie- und Gründerzentrum Gera und dem GNT e. V. veranstaltet.


Der Workshop richtet sich an interessierte Wissenschaftler, Gründer und Unternehmer und alle Interessierten.


Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter "Aktuelles" bei: http://www.gruenderservice.uni-jena.de. Dort - oder bei Roland Popp (roland.popp@uni-jena.de) - sind auch Anmeldungen möglich, die bis 21. April beim Veranstalter eingegangen sein müssen.


Kontakt:
Roland Popp
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar
07737 Jena
Tel.: 03641/943147
E-Mail: roland.poppuni-jena.de


Weitere Informationen:
- http://www.gruenderservice.uni-jena.de

Quelle: idw


Jetzt Rechtsfrage stellen
Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildWettbewerbsklage Kabel Deutschland gegen Telekom ohne Erfolg (29.08.2013, 09:48)
    Frankfurt/Main (jur). Die Deutsche Telekom muss keine millionenschwere Entschädigung an Kabel Deutschland bezahlen. Das Landgericht Frankfurt am Main wies am Mittwoch, 28. August 2013, eine Klage auf Zahlung von 350 Millionen Euro ab (Az.: 2-06 O...
  • BildPatent zur Strahlentherapie darf Weiterentwicklungen umfassen (12.04.2012, 16:07)
    Karlsruhe (jur). Patente können auch Weiterentwicklungen umfassen, die im Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht marktreif entwickelt sind. Das ist möglich, wenn die patentierte Technik erstmals einen Weg eröffnet, das beschriebene Ziel zu erreichen,...
  • BildKlagen gegen Autobahnneubau in Bremen haben Erfolg (24.11.2010, 12:08)
    Die Klagen mehrerer Anwohner gegen den Neubau der Bundesautobahn A 281 zwischen Neuenlander Ring und Kattenturmer Heerstraße in Bremen hatten vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig überwiegend Erfolg. Das rund 1,6 km lange Neubauvorhaben...
  • BildStudie: Unternehmenskultur und wirtschaftlicher Erfolg bedingen einander (10.02.2010, 10:45)
    Beitrag Nr. 175196 vom 10.02.2010 Studie: Unternehmenskultur und wirtschaftlicher Erfolg bedingen einander Die Unternehmenskultur rückt in den Fokus: Vorstände, mittleres Management und insbesondere Personalmanager messen ihr für den...
  • BildVerfassungsbeschwerde gegen Rauchverbot in Bayern ohne Erfolg (01.10.2009, 12:19)
    Verfassungsbeschwerde gegen Vorschriften des novellierten bayerischen Gesetzes zum Schutz der Gesundheit (Rauchverbot in Gaststätten) erfolglos Am 1. August 2009 trat in Bayern die Novellierung des Gesundheitsschutzgesetzes (GSG) in Kraft, in...
  • BildVerfassungsbeschwerden gegen niedersächsische Kostendämpfungspauschale ohne Erfolg (24.10.2007, 11:34)
    Das Beamtenrecht des Landes Niedersachsen sah für die Jahre 1999, 2000 und 2001 jährliche Pauschalabschläge bei der Gewährung von Beihilfeleistungen vor. Diese betrugen - je nach Besoldungsgruppe des Beamten - zwischen 200,- DM und 1.000,- DM im...
  • BildVorsorgeregister ein großer Erfolg (17.04.2007, 17:03)
    Bundesministerium der Justiz und Bundesnotarkammer: Vorsorgeregister ein großer Erfolg / Schon mehr als 500.000 Vollmachten in der Vorsorge-Datenbank registriert / Täglich bis zu 440 Anfragen von Gerichten Berlin (ots) - Das bundesweite...
  • BildVG Koblenz: Mündliche Nachprüfung blieb ohne Erfolg (20.10.2006, 16:37)
    Ein Schüler, der in Koblenz ein Gymnasium besucht hat, darf nicht am Unterricht der 10. Klasse teilnehmen. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz. Der Schüler, der bereits die 8. Klasse wiederholen musste, schloss die 9. Klasse mit...
  • BildStefan Effenbergs Revision hat teilweise Erfolg (23.10.2005, 19:25)
    Das Landgericht Braunschweig muss noch einmal über die Strafhöhe verhandeln Stefan Effenberg ist zu Recht wegen Beleidigung verurteilt worden. Über die Höhe der Strafe muss jedoch noch einmal verhandelt werden. Das hat das Oberlandesgericht (OLG)...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

26 - S.ie ben =
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
* Pflichtfeld

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



Jetzt Rechtsfrage stellen

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Top 10 Orte in der Anwaltssuche

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.