Erstes Ranking von Masterprogrammen im Fach Informatik

14.12.2010, 11:00 | Wissenschaft | Autor: | Jetzt kommentieren


ZEIT CAMPUS erscheint am 14. Dezember 2010 exklusiv mit dem ersten Ranking von Masterprogrammen im Fach Informatik. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat in diesem Jahr rund 1400 angehende Informatik-Master befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Studiengang sind, den sie an einer Universität oder an einer Fachhochschule in Deutschland, Österreich, den Niederlanden oder Italien besuchen.

ZEIT CAMPUS zeigt auf vier Seiten die Ergebnisse für die fünf wichtigsten Indikatoren: „Studiensituation insgesamt“, „IT -Infrastruktur“, „Studienorganisation“, „Lehrangebot“ und „Übergang zum Master“. Damit haben an einem Informatik-Master interessierte Studienabsolventen erstmals die Möglichkeit, sich vor Beginn eines Masterstudiums ihren Studiengang nach den Aspekten auszuwählen, die ihnen besonders wichtig sind. Insgesamt wurden für das Ranking 14 Indikatoren ausgewiesen.

Drei Universitäten und eine Fachhochschule konnten in allen im Heft genannten Kriterien herausragend überzeugen: Die Universität Augsburg, die Universität Saarbrücken, das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam sowie die Fachhochschule Trier. Sie wurden in allen fünf Punkten überdurchschnittlich gut bewertet. In vier der fünf ausgewählten Indikatoren konnte zudem die Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg überzeugen.

Die Masterstudiengänge im Fach Informatik waren bisher größtenteils im Aufbau und hatten zu wenige Studenten, als dass seriöse Befragungen durchgeführt werden konnten. Das ändert sich gerade, für 44 Fachbereiche konnte das CHE, unterstützt vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), nun Ranking-Ergebnisse ausweisen, die in ZEIT CAMPUS veröffentlich sind.

Weitere Informationen zum Master-Ranking finden Sie ab sofort unter www.zeit.de/masterrankinginformatik.

Britta Hoffmann-Kobert
CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 5241-9761.27
Fax: +49 5241-9761.40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert@che-concept.de

Pressekontakt bei der ZEIT
Sandra Gebhard
DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 – 303
Fax: 040 / 32 80 – 558
E-Mail: sandra.gebhard@zeit.de

Weitere Informationen:
- http://www.zeit.de/masterrankinginformatik Ergebnisse des Masterrankings
- http://www.che-ranking.de/cms/?getObject=2&getNewsID=1214&getCB=2&getLang=de Pressemitteilung

Quelle: idw


Jetzt Rechtsfrage stellen
Weitere Nachrichten zum Thema

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

90 - E ins =
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
* Pflichtfeld

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



Jetzt Rechtsfrage stellen

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Top 10 Orte in der Anwaltssuche

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.