Dr. Stefan Göttlich zum Honorarprofessor am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik ernannt

14.06.2018, 13:10 | Wissenschaft | Autor: | Jetzt kommentieren


In feierlicher Atmosphäre erhielt Dr.-Ing. Stefan Göttlich am 14. Juni 2018 eine Honorarprofessur am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf. Der 1961 geborene Wissenschaftler schloss sein Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen 1989 mit dem Diplom-Grad ab. Im Folgenden arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Elektrotechnik und Hochspannungstechnik, wo er 1994 zum Dr.-Ing. promoviert wurde.

Von 1994 bis 1996 war er als Entwicklungsingenieur für die ABB Calor Emag Schaltanlagen AG in Mannheim/Baden in der Schweiz tätig. 1996 wechselte er als Leiter des Hochleistungsprüffelds in die ABB Calor Emag Mittelspannung GmbH. Von 2000 bis 2005 leitete er hier schließlich den Bereich Prüffelder.

2005 wurde er zum Leiter des Produktionsbereichs gasisolierte Mittelspannungsschaltanlagen der ABB AG am Standort Ratingen. Im Jahr 2011 übernahm er das Amt des Global Testing Manager der ABB Business Unit EPDS (Electrification Products Distribution Solutions).

Lehrerfahrungen hat Prof. Göttlich bereits seit 2012 parallel zu seinen beruflichen Tätigkeiten als Lehrbeauftragter am Fachbereich im Lehrgebiet Schaltgeräte gesammelt. Zudem ist er Mitglied in zahlreichen Kommissionen und Ausschüssen, darunter der International Electrotechnical Commission, des technischen Ausschusses Schaltgeräte und Schaltanlagen im Zentralverband der Elektrotechnischen Industrie und der Deutschen Kommission Elektrotechnik.

Göttlich, der in seiner Laufbahn durchweg technik- und wissenschaftsnah gearbeitet hat, freut sich über die Verleihung: „Ich freue mich sehr, dass ich hier einen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen leisten kann, denn unsere Industrie lebt von gut ausgebildeten Mitarbeitern. Hochqualifizierte Mitarbeiter sind unser gegenwärtiges und zukünftiges Kapital“.

Weitere Informationen:
- http://www.hs-duesseldorf.de

Quelle: idw


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildDr. Strybny neuer Direktor am Arbeitsgericht Rheine (02.11.2015, 16:41)
    Im Rahmen eines Festakts in den Räumlichkeiten des Arbeitsgerichts Rheine wurde am 02. November 2015 Dr. Derk Strybny (Senden), seit dem 16. Juli 2015 neuer Direktor des Hauses, feierlich in sein Amt eingeführt. Endgültig Abschied nehmen hieß es...
  • BildDr. Dewender neuer Direktor des Arbeitsgerichts Herne (30.01.2015, 16:50)
    Am 30.01.2015 ist Dr. Sascha Dewender zum neuen Direktor des Arbeitsgerichts Herne ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Stefan Kröner an, der das Gericht seit Mai 2009 leitete und im September 2014 zum Justizministerium des Landes...
  • BildRollstuhlfahrer können Anspruch auf Elektro-Handbike haben (20.02.2012, 15:54)
    Schleswig (jur). Rollstuhlfahrer können im Einzelfall Anspruch auf ein „Handbike“ mit zuschaltbarem Elektroantrieb haben. Die gesetzliche Krankenkasse kann zur Gewährung solch eines Hilfsmittels verpflichtet sein, wenn der Behinderte sich mit...
  • BildProf. Dr. Mellinghoff als Verfassungsrichter verabschiedet (01.11.2011, 14:30)
    Der Bundespräsident händigt am Montag, dem 31. Oktober 2011, Herrn Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. h. c. Rudolf Mellinghoff die Entlassungsurkunde aus, weil er als Präsident an den Bundesfinanzhof wechselt. Die Ernennungsurkunde...
  • BildDr. Krapoth neuer Direktor des Amtsgerichts Waldbröl (29.09.2011, 09:26)
    Die Präsidentin des Landgerichts Bonn Margarete Gräfin von Schwerin wird am Dienstag, dem 04. Oktober 2011, um 14.00 Uhr, im Amtsgericht Waldbröl den neuen dortigen Amtsgerichtsdirektor Dr. Fabian Krapoth in sein Amt einführen. Zugleich wird sie...
  • BildDr. Gunther von Hagens rehabilitiert (16.03.2011, 12:12)
    Der Heidelberger Plastinator Dr. Gunther von Hagens durfte seinen chinesischen Gastprofessorentitel in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen ohne die Herkunftsbezeichnungen führen, die das NRW-Wissenschaftsministerium hierfür festgelegt hatte. Das...
  • BildHersteller von Elektro- und Elektronikgeräten müssen auch fremde Altgeräte entsorgen (10.12.2009, 15:33)
    Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat entschieden, dass das Elektro- und Elektronikgerätegesetz die Hersteller derartiger Geräte zu Recht verpflichtet, die auf den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger bereitgestellten...
  • BildDr. Rainer Störmer neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht (03.07.2008, 07:55)
    Am 2. Juli 2008 hat der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Dessau Dr. Rainer Störmer sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Herr Dr. Rainer Störmer wurde 1961 in...
  • BildNeuer Richter am Bundesgerichtshof: Dr. Norbert Mutzbauer (01.07.2008, 11:49)
    Karlsruhe, den 1. Juli 2008. Der Bundespräsident hat den Richter am Oberlandesgericht München Dr. Norbert Mutzbauer zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Richter am Bundesgerichtshof Dr. Mutzbauer ist 51 Jahre alt und in Coburg geboren....
  • BildStefan Effenbergs Revision hat teilweise Erfolg (23.10.2005, 19:25)
    Das Landgericht Braunschweig muss noch einmal über die Strafhöhe verhandeln Stefan Effenberg ist zu Recht wegen Beleidigung verurteilt worden. Über die Höhe der Strafe muss jedoch noch einmal verhandelt werden. Das hat das Oberlandesgericht (OLG)...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

38 - Si e;ben =
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
* Pflichtfeld

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Top 10 Orte in der Anwaltssuche

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.