"Negativ-Planung" – Urteile kostenlos online finden

Entscheidungen und Beschlüsse der Gerichte zum Schlagwort „"Negativ-Planung"“.

OVG-SACHSEN-ANHALT – Beschluss, 2 R 31/04 vom 04.08.2004

1. Antragsbefugt, eine Veränderungssperre im Weg der Normenkontrolle überprüfen zu lassen, wer - ohne Eigentümer zu sein - auf seinen Antrag hin eine - noch nicht bestandskräftige - Genehmigung für eine Windenergieanlage erhalten hat.

2. Die Veränderungssperre ist nichtig, wenn die beabsichtigte Planung einen nicht behebbaren rechtlichen Mangel aufweist.

3. Ein Bebauungsplan ist nicht "erforderlich" (i. S. des § 1 Abs. 3 BauGB), wenn die Gemeinde lediglich ein Vorhaben verhindern will ("Negativ-Planung"). Davon ist auszugehen, wenn von Anfang an feststeht, dass er nicht verwirklicht werden soll, oder wenn die Planung inzwischen aufgegeben worden ist.


Weitere Begriffe


Nachrichten zum Thema
  • BildVorausschau der Steuerklassen-Planung genau wie Familienplanung (29.05.2017, 14:45)
    München (jur). Die Familienplanung sollte gegebenenfalls mit einer vorausschauenden Steuerklassen-Planung einhergehen. Denn der Wunsch nach höherem Elterngeld ist kein Grund für einen erneuten Wechsel der Steuerklasse im selben Jahr, wie aus einem...
  • BildArbeitgeber muss nicht über Negativ-Auswirkung von Teilzeitarbeit aufklären (06.01.2017, 14:54)
    Nürnberg/Berlin (DAV). Wechselt ein Arbeitnehmer von Vollzeit in Teilzeit, muss der Arbeitgeber den Mitarbeiter nicht über die negativen Folgen auf die betriebliche Altersversorgung aufklären. So weit geht seine Fürsorgepflicht nicht. Umgekehrt...
  • BildEbay: Löschen nicht zutreffender Negativ- Bewertung (05.10.2006, 11:39)
    Berlin (DAV). 3...2...1....meins. Ebay macht vielen Menschen Freude, andere sind mit dem Online-Geschäft im Nachhinein jedoch gar nicht zufrieden. Die Deutsche Anwaltauskunft in Berlin warnt jedoch davor, dem Frust in der Bewertung freien Lauf zu...

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

Gesetze

Urteile nach Rechtsgebieten

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.