Online-Rechtsberatung > Wie ist Erbfolge zum Neffen?

Wie ist Erbfolge zum Neffen?

Frage gestellt am: 10.04.2017 um 18:53:13 in der Kategorie: Erbrecht
Einsatz 39,00 € (inkl. 19% MwSt.)
Status Beendet

Meine Tante, die keine Kinder hat und keinen Mann mehr, sowie keine Geschwister mehr, hat finanzielles Vermögen zu vererben. Es gibt außer meiner Person noch einen weiteren Neffen, eine Schwägerin und einen Schwager. Die Tante hat ein Testament allein zu meinen Gunsten gemacht. Erbt der andere Neffe oder die Schwägerin und der Schwager mit? Gilt dabei auch ein Pflichtanteil oder nicht?

Antwort zur Frage (10.04.2017 um 20:51:21)

Rechtsanwalt Marcus Schröter
Rechtsanwaltskanzlei Schröter
Tel: 069/209737530
Fax: 069/209737539
Anschrift: Pestalozzistraße 15 A, 61231 Bad Nauheim, Deutschland
Schwerpunkte: Allgemeines Recht, Bankrecht / Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht, Grundstücksrecht, Immobilienrecht, Insolvenzrecht, Vertragsrecht, Wirtschaftsrecht
AW: Wie ist Erbfolge zum Neffen?

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben nachfolgend beantworte:

 

Gemäß § 2303 BGB sind der Ehegatte, die Abkömmlingen, d.h. die Kinder und deren Nachkommen sowie die Eltern des Erblassers pflichtteilberechtigt.

 

Abkömmlinge von Geschwistern, d.h. Neffen oder Nichten sind daher nicht pflichtteilberechtigt.

 

Insoweit sind Sie aufgrund testamentarischer Verfügung Alleinerbe geworden.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Mit besten Grüßen

 

Marcus Schröter

Rechtsanwalt

Der Fragesteller hat Rechtsanwalt Marcus Schröter wie folgt bewertet

Honorar/Leistung Erreichbarkeit?
Verständlichkeit? Freundlichkeit?
Der Fragesteller empfiehlt Rechtsanwalt Marcus Schröter weiter.

Auf meine Frage gab es in kurzer Zeit eine Antwort. Diese war erklärend und beantwortete mein Anliegen gut. Ich kann den Berater gern weiter empfehlen.




Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

  

Login

Login:
Passwort:

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

Hilfe / FAQ - Übersicht

Hier finden Sie Hilfestellungen zur Online-Rechtsberatung:

Sichere & konforme Bezahlung

Sie sind Rechtsanwalt?

Bezahlmöglichkeiten

Rechtsanwalts-Verzeichnis

Rechtsanwälte

Online Rechtsberatung (Archiv)

Preisliste

Unsere Preisliste finden Sie hier.
 
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.