Online-Rechtsberatung > Ansprüche bei Lebenspartnerschaften bei Trennung

Ansprüche bei Lebenspartnerschaften bei Trennung

Frage gestellt am: 16.04.2017 um 09:51:14 in der Kategorie: Familienrecht
Einsatz 49,00 € (inkl. 19% MwSt.)
Status Beendet

Ich lebe seit mehr als 10 Jahren mit einer Frau zusammen. Wir sind nicht verheiratet und haben auch keine Lebenspartnerschaft eintragen lassen. Meine Partnerin arbeitet als Angestellte und verdient das Geld für den Unterhalt. Ich arbeite nur sporadisch als freier Mitarbeiter und mach hauptsächlich den Haushalt. Die Wohnungsmiete trägt somit meine Partnerin. Ich bin nicht mal gemeldet als Mitbewohnerin bei ihr, wohne aber schon mehr als 10 Jahre bei ihr. Für eine eventuelle Trennung haben wir nichts vereinbart. Nun meine Frage: Wenn sich meine Partnerin von mir trennen will, habe ich dann Ansprüche auf ihr Barvermögen (was vorhanden ist) oder auf Unterhaltsleistungen von ihr?

Antwort zur Frage (16.04.2017 um 10:20:31)

Rechtsanwalt Roland Hoheisel-Gruler
Kanzlei im Konsul-Acker-Haus
Tel: 07571-52227
Fax: 07571-50285
Anschrift: Josefinenstraße 11/1, 72488 Sigmaringen, Deutschland
Schwerpunkte: Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Inkasso/Forderungseinzug, Insolvenzrecht, Mietrecht, Scheidung, Unterhaltsrecht
AW: Ansprüche bei Lebenspartnerschaften bei Trennung

rGuten Tsg, 

Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage: in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gibt es bei deren Beendigung in der Regel keinerlei Ansprüche. Unterhaltsansprüche sieht das Gesetz nicht vor. Auch gibt es keinen dem Zugewinnausgleich vergleichbaren Anspruch im Hinblick auf das Vermögen. Nur Vermögen, das gemeinsam angeschafft wurde und im gemeinsamen Eigentum steht, muss auseinandergesetzt werden. 

Ich hoffe, dass ich zu Ihrer Rechtssicherheit beitragen konnte

Ihr

Roland HoheiselGruler 

Rechtsanwalt 

Der Fragesteller hat Rechtsanwalt Roland Hoheisel-Gruler wie folgt bewertet

Honorar/Leistung Erreichbarkeit?
Verständlichkeit? Freundlichkeit?
Der Fragesteller empfiehlt Rechtsanwalt Roland Hoheisel-Gruler weiter.



Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

  

Login

Login:
Passwort:

3 Schritte bis zur Antwort

1. Frage einstellen
2. Preis bestimmen
3. Anwälte antworten

Hilfe / FAQ - Übersicht

Hier finden Sie Hilfestellungen zur Online-Rechtsberatung:

Sichere & konforme Bezahlung

Sie sind Rechtsanwalt?

Bezahlmöglichkeiten

Rechtsanwalts-Verzeichnis

Rechtsanwälte

Online Rechtsberatung (Archiv)

Preisliste

Unsere Preisliste finden Sie hier.
 
 
Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.