Rechtsanwalt für Arbeitslosengeld II in Stuttgart

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Bei Rechtsstreitigkeiten zum Rechtsgebiet Arbeitslosengeld II unterstützt Sie Frau Rechtsanwältin Natascha Raquet persönlich im Ort Stuttgart

Frösnerstraße 4
70372 Stuttgart
Deutschland

Telefon: 0711 2535913
Telefax: 0711 25359155

barrierefreiZum Profil

Seite 1 von 1


News zum Arbeitslosengeld II
  • Bild Bei Bafög-förderungsfähiger Ausbildung kein Geld vom Jobcenter (27.05.2013, 11:18)
    Speyer (jur). Steht einem Auszubildenden wegen seines fortgeschrittenen Alters kein Bafög mehr zu, geht er trotzdem auch bei Hartz-IV-Leistungen leer aus. Sobald eine Ausbildung grundsätzlich Bafög-förderungsfähig ist, ist der Anspruch auf Arbeitslosengeld II ausgeschlossen – selbst wenn der Auszubildende tatsächlich nicht gefördert wird, betonte das Sozialgericht Speyer in zwei am ...
  • Bild Erwerbstätigkeit Arbeitsmarkt behauptet sich in schwieriger Zeit (31.10.2012, 11:01)
    41,85 Millionen Menschen waren in Deutschland im September erwerbstätig. Das sind 322.000 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 6,5 Prozent. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sieht den Arbeitsmarkt "leicht schwächer, aber stabil". Zwar stieg die Zahl der Erwerbstätigen im September gegenüber dem Vorjahr um ...
  • Bild Kosten der Arbeitslosigkeit haben sich in den vergangenen zehn Jahren real halbiert (12.02.2014, 11:10)
    Für die öffentlichen Haushalte haben sich die Kosten der Arbeitslosigkeit in den vergangenen zehn Jahren real mehr als halbiert, zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Während 2012 die gesamtfiskalischen Kosten der Arbeitslosigkeit mit 53,8 Milliarden Euro etwa zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entsprachen, ...

Forenbeiträge zum Arbeitslosengeld II
  • Bild Selbstständigkeit von Reiseleitern (06.02.2014, 10:18)
    Hallo. Nach meinen Recherchen werden Reiseleiter als selbstständig anerkannt, wenn sie u.a. kurzfristig beschäftigt sind, ihnen ein Gestaltungsspielraum eingeräumt wird, ein gewisses Vergütungsrisiko besteht und sie die Höhe des Honorars durch zusätzliche Leistungen selbst beeinflussen können. Knackpunkt ist in diesem Beispiel die kurzfristige Beschäftigung. Würde also jemand der mehr als 2 Monate/50 ...
  • Bild Wie berechnet sich das Arbeitslosengeld nach Beendigung einer Ausbildung? (15.08.2006, 21:32)
    Hallo und guten Abend! Ich habe mal eine Frage, die mich und meine Kollegen schon seit längerer Zeit etwas verwirrt. Es geht dabei um die sozusagen "richtige" Bemessung des Arbeitslosengeldes. In einem Fall geht es um einen Auszubildenden, der seine Ausbildung beendet hat und in der Firma nicht übernommen wurde. Ihm folgt ...
  • Bild Mietkaution als Darlehen (29.07.2013, 18:14)
    Hi Leute, folgendes: Person A. und Person B. ziehen in der nächsten Woche in eine eigene Wohnung zusammen. Person A hat einen Nebenjob von 500€ . Person B befindet sich momentan in einer Umschulung welche vom JC finanziert wird. Da die Wohnung sehr kurzfristig ist, konnte A und B die Mietkaution nicht zusammensparen. Nun möchte ...
  • Bild Alg Ii (24.10.2006, 21:37)
    Hallo! Ich habe vor 1 1/2 jahren während des Bezuges von Arbeitslosengeld I geerbt. Das Erbe ist mittlerweile aufgebraucht. Seit April 2006 beziehe ich Hartz IV. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich eine Mitteilung von der Agentur für Arbeit, das bekannt geworden ist das ich 1 Jahr zuvor geerbt habe. Ich habe ...
  • Bild TEIL II von "Bewährungsverlängerung noch möglich ???" (22.02.2008, 15:29)
    Nochmals Hallo !!!! ich weiß,d as wird hier ein ewig langer Text - entschuldige mich dafür, aber ich habe die Frage schonmal im November gestellt und auch ganz viele, gute antworten bekommen, allerdings hat sich die Sachlage etwas geändert. Deshalb zuerst nochzmals die "alte"Frage ( 11.11.2007) und im anschluß dann eben meine ...
Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern







Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (1)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)

Direktlinks:



Rechtstipps zum Arbeitslosengeld II
  • BildHartz IV: Kein Zwang zur Seniorenbetreuung erlaubt
    Hartz IV Empfänger dürfen vom Jobcenter normalerweise nicht zur Betreuung von Senioren im Rahmen von 1 Euro Jobs gezwungen werden. Vorliegend erhielt ein ehemaliger Bankkaufmann bereits schon seit mehreren Jahren Hartz IV. Als das Jobcenter ihn nach Scheitern einer Eingliederungsvereinbarung zu einem 1 Euro Job unter ...
  • BildWie hoch ist die Hinzuverdienstgrenze bei Hartz IV?
    Das Arbeitslosengeld II (ALG II; Hartz IV) dient der Grundsicherung des Lebensunterhalts von Bedürftigen. Seit dem 01.01.2015 erhalten Empfänger des Arbeitslosengeldes II monatlich 399,- €, zudem werden angemessene Kosten für Wohnung und Heizung übernommen. Dieser Regelsatz orientiert sich an den Verbraucherpreisen sowie am Lohnniveau. Vielen Hartz IV-Empfängern erscheint ...

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.