Rechtsanwalt für Europarecht in Saarbrücken

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Bei juristischen Angelegenheiten zum Rechtsgebiet Europarecht hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Marc Herbert jederzeit in Saarbrücken
Herbert Rechtsanwälte
An der Trift 40
66123 Saarbrücken
Deutschland

Telefon: 0681 959770
Telefax: 0681 95977111

Zum Profil
Frau Rechtsanwältin Ulrike Giesselmann mit RA-Kanzlei in Saarbrücken unterstützt Mandanten engagiert bei ihren rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Schwerpunkt Europarecht

Nauwieser Straße 62
66111 Saarbrücken
Deutschland

Telefon: 0681 9388037

Zum Profil

Seite 1 von 1


News zum Europarecht
  • Bild Grundstückseigentümer muss Jagd auf eigenem Grundstück zunächst weiter dulden (18.06.2013, 14:03)
    Koblenz/Berlin (DAV). Ein Grundstück kann automatisch zu einer Jagdgenossenschaft gehören, selbst gegen den Willen des Eigentümers. Dies sieht das Gesetz (noch) vor. Zwar wurde festgestellt, dass das Gesetz europarechtswidrig ist, und der Bundestag hat bereits ein neues Gesetz verabschiedet, doch zunächst bleibt es dabei: Bis zum Inkrafttreten muss der Jagdgegner ...
  • Bild Jurist Prof. Dr. Epping wird nächster Präsident der Uni Hannover (04.06.2014, 15:09)
    Der Jurist soll sein Amt zum 1. Januar 2015 antreten Nächster Präsident der Leibniz Universität Hannover wird Prof. Dr. iur. Volker Epping, der zurzeit den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Juristischen Fakultät der Universität innehat. Zum ersten Mal in der Geschichte der Universität wird damit ein Jurist ...
  • Bild OVG Saarland: Abfallheizkraftwerk Neunkirchen - verschärfte Grenzwerte (16.11.2006, 19:49)
    Abfallheizkraftwerk Neunkirchen muss über die Norm hinaus verschärfte Grenzwerte einhalten Das Oberverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 10.11.2006 - 3 M 1/05 - entschieden, dass für Abfallverbrennungsanlagen die generell in der dafür geltenden Abfallverbrennungsverordnung (17. BImSchVO) festgelegten Grenzwerte von der Behörde in besonderen Fällen verschärft werden dürfen. In dem angefochtenen immissionsschutzrechtlichen ...

Forenbeiträge zum Europarecht
  • Bild Verfassungsbeschwerde Art. 8 - Mögliche Konstellationen? (14.01.2014, 23:44)
    Welche Konstellation sind Eurer Meinung nach denkbar bei einer Verfassungsbeschwerde die Art. 8 enthält? Mir fallen eigentlich nur Konstellation mit Art. 5 ein, die für eine Prüfung brandgefährlich sind. Welche Fälle könntet ihr Euch noch vorstellen? Gruß
  • Bild Nationales Arbeitsrecht vs. Europarecht (31.05.2012, 18:33)
    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, mit euch über folgendes Thema diskutieren zu können und eure Meinungen zu erfahren, da diesbzgl. noch keine Entscheidung getroffen wurde: Ist es gerecht, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer seinen ihm zustehenden Jahresurlaub für jeden vollen Kalendermonat um 1/12 kürzt, aufgrund der ...
  • Bild Aufrechnung im Öffentlichen Recht (05.08.2015, 08:49)
    Hallo ihr Lieben,ich sitze heute vor folgendem Problem:Es geht um die Rückforderung einer rechtswidrig gewährten Beihilfe im Europarecht. A (GmbH) erhebt Anfechtungsklage gegen das Land X vor dem zuständigen Verwaltungsgericht gegen den Rückforderungsbescheid. Sie soll eine erhaltene Beihilfe zurückzahlen. In einem vorherigen Schiedsgerichtsverfahren wurde ihr Schadensersatz in Höhe der Beihilfe ...
  • Bild Entscheidungsschwierigkeiten bzgl. Unis (19.08.2005, 17:29)
    Hallo! Ich habe leider folgendes Problem: Ich habe mich für das WS 2005/06 an einigen Unisa für Rechtswissenschaft beworben und habe nun folgende Zusagen: Uni Bayreuth, Würzburg, Frankfurt/M. , Saarbrücken und ich hoffe auch Mainz. Nun kann ich mich leider nicht zwischen den einzelnen Unis entscheiden. Ich persönlich wohne nahe Frankfurt. ...
  • Bild Europarecht Hausarbeit (20.07.2013, 20:45)
    Hallo, sitze momentan an meiner Europarecht Hausarbeit im 4. Semester und bräuchte etwas Hilfe bzw. Bestätigung zu meinen Lösungsansätzen. Zum Sachverhalt (zusammengefasst ohne Abwandlung): Ein spanischer Staatsbürger hat nach seiner erfolgreichen Gesellenprüfung ein Friseursalon in Deutschland eröffnet. Er ist allerdings nicht in der Handwerksrolle eingetragen und hat auch keine Ausnahmebewilligung nach §§ ...
Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern








Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)

Direktlinks:



Rechtstipps zum Europarecht
  • BildEuropawahlen: Warum gab es eine 3 Prozent Hürde?
    Am 26.02.2014 urteilte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG, Az.: 2 BvE 2/13): „Eine Sperrklausel bei den Europawahlen im Mai 2014, wonach Partien, die nicht mehr als 3 % der Stimmen erhalten, ist verfassungswidrig.“ Dieser Paukenschlag sorgte für eine rege Diskussion in den Medien, doch warum eigentlich? Als Kläger ...
  • BildBündnisfall: Was ist eigentlich Art. 42 Abs. 7 EU-Vertrag?
    In den deutschen Medien hört man im Zusammenhang mit dem Thema „Terror“ und „Angriff auf Frankreich“ oftmals von einem Bündnisfall, einhergehend mit Art. 42 Absatz 7 des sog. Lissabon-Vertrages [kurz: EU-Vertrag oder EUV]. Was meint aber Bündnisfall und was genau steckt hinter Art. 42 Absatz 7 EUV? ...

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.