Liechtenstein

Orte

Bitte wählen Sie einen Ort in Liechtenstein, um einen Rechtsanwalt zu finden:




Über Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein mag zwar auf etwa 160 km² nur ca. 37.000 Einwohner beheimaten, dennoch wird auch hier viel Wert auf eine umfassende und kompetente Juristenausbildung gelegt. Denn auch der sechstkleinste Staat der Welt ist selbstverständlich auf eine angemessene Auswahl an Rechtsvertretern angewiesen. Schließlich kann es auch hier zu rechtlichen Streitigkeiten kommen, welche die Hilfe durch einen Rechtsanwalt in Liechtenstein nötig machen. Ob man nun einen Urlaub in Liechtenstein verbringt oder sich langfristig dort niederlässt; wird eine gerichtliche oder außergerichtliche Vertretung gewünscht, sollte man nicht zögern, einen Anwalt in Liechtenstein zu konsultieren.

Wer sich als Anwalt in Liechtenstein betätigen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, das dafür nötige Studium zu absolvieren. Zum einen gibt es die staatliche Universität Liechtenstein, an der Studenten ihren Bachelor der Rechtswissenschaften machen können. Wer sich für die Private Universität Liechtensteins entscheidet, kann in unterschiedlichen Rechtsgebieten einen Mastergrad erlangen. Daneben gibt es noch die private Hochschule Liechtenstein Institut, welche für die Förderung von Dissertationen, Forschungen u.ä. zuständig ist.

Egal für welche der anerkannten Universitäten man sich nun entscheidet (auch ein Studium im Ausland ist möglich, um später in Liechtenstein als Anwalt arbeiten zu können), Voraussetzung ist dabei jedoch immer, dass die Studiendauer mindestens 4 Jahre beträgt und das Studium mit einem Lizenziat, einem Master o.ä. abgeschlossen wird.

Neben dem benötigten Abschluss ist für die Tätigkeit als niedergelassener Anwalt in Liechtenstein notwendig, dass zuvor mindestens zwei Jahre bereits praktisch in einem Rechtsberuf gearbeitet wurde. Dazu gehören Stationen bei Gericht, Staatsanwaltschaft oder Verwaltungsbehörde.

Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Jurist durch die Finanzmarktaufsichtsbehörde in die Rechtsanwaltsliste für Liechtenstein aufgenommen werden.

Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen
Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

News zu Liechtenstein

Neues Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen (26.10.2006, 14:00)
Rektorat und Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bonn haben gemeinsam ein neues Frauenförderprogramm entwickelt, das Nachwuchswissenschaftlerinnen auf ihrem Karriereweg motivieren und unterstützen soll. Benannt ist es ...

TU Ilmenau: Internationale Glas- und Keramikexperten auf der Suche nach neuen Materialien (22.02.2013, 14:10)
50 Werkstoffwissenschaftler und Vertreter der Industrie kamen am 21. und 22. Februar an der Technischen Universität Ilmenau zusammen und diskutierten über neueste Forschungserkenntnisse und Herstellungstechnologien für ...

Forenbeiträge zu Liechtenstein

Gerichtsstandvereinbarung mit ausländischen Firmen (26.02.2010, 07:42)
Nehmen wir mal an, jemand hat einen Fall, in dem vereinbart wurde, dass ausschließlicher Gerichtsstand Hamburg ist. Nun ist es aber so, dass der Geschäftspartner mit dem der Vertrag geschlossen wurde in Liechtenstein ansässig ...

Salvia Divinorum (27.03.2007, 12:06)
Ganz kurz und klar: Ist es in Deutschland legal oder nicht? Wenn nicht, seit wann? Wie sieht´s mit Konsum, Besitz, Verkauf, Anbau aus? ...

Alprazolam bzw Benzodiazipine aus dem Internet, BtMG (20.03.2012, 20:50)
Es geht um Alpralozam (auch als Xanax oder Tafil bekannt), aber eigentlich sollte die Frage für alle Benzodiazipine gleich sein. Mal angenommen eine Person P würde eine geringe Menge (zB 30 Tabletten mit je 0,5mg) Alprazolam ...

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.