Liechtenstein

Orte

Bitte wählen Sie einen Ort in Liechtenstein, um einen Rechtsanwalt zu finden:




Über Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein mag zwar auf etwa 160 km² nur ca. 37.000 Einwohner beheimaten, dennoch wird auch hier viel Wert auf eine umfassende und kompetente Juristenausbildung gelegt. Denn auch der sechstkleinste Staat der Welt ist selbstverständlich auf eine angemessene Auswahl an Rechtsvertretern angewiesen. Schließlich kann es auch hier zu rechtlichen Streitigkeiten kommen, welche die Hilfe durch einen Rechtsanwalt in Liechtenstein nötig machen. Ob man nun einen Urlaub in Liechtenstein verbringt oder sich langfristig dort niederlässt; wird eine gerichtliche oder außergerichtliche Vertretung gewünscht, sollte man nicht zögern, einen Anwalt in Liechtenstein zu konsultieren.

Wer sich als Anwalt in Liechtenstein betätigen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, das dafür nötige Studium zu absolvieren. Zum einen gibt es die staatliche Universität Liechtenstein, an der Studenten ihren Bachelor der Rechtswissenschaften machen können. Wer sich für die Private Universität Liechtensteins entscheidet, kann in unterschiedlichen Rechtsgebieten einen Mastergrad erlangen. Daneben gibt es noch die private Hochschule Liechtenstein Institut, welche für die Förderung von Dissertationen, Forschungen u.ä. zuständig ist.

Egal für welche der anerkannten Universitäten man sich nun entscheidet (auch ein Studium im Ausland ist möglich, um später in Liechtenstein als Anwalt arbeiten zu können), Voraussetzung ist dabei jedoch immer, dass die Studiendauer mindestens 4 Jahre beträgt und das Studium mit einem Lizenziat, einem Master o.ä. abgeschlossen wird.

Neben dem benötigten Abschluss ist für die Tätigkeit als niedergelassener Anwalt in Liechtenstein notwendig, dass zuvor mindestens zwei Jahre bereits praktisch in einem Rechtsberuf gearbeitet wurde. Dazu gehören Stationen bei Gericht, Staatsanwaltschaft oder Verwaltungsbehörde.

Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Jurist durch die Finanzmarktaufsichtsbehörde in die Rechtsanwaltsliste für Liechtenstein aufgenommen werden.

Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen
Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

News zu Liechtenstein

Kein Kindergeld an deutsche Eltern für Kinder in der Türkei (03.01.2013, 10:58)
München (jur). Arbeitnehmer mit türkischer Abstammung aber deutscher Staatsangehörigkeit bekommen kein Kindergeld für ihre in der Türkei lebenden Kinder. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in München in einem am Mittwoch, 2. ...

DGAP-News: WTS AG: Steueranwalt rät Inhabern von Schweizer Konten zur Selbstanzeige (28.02.2010, 20:30)
WTS AG / Rechtssache/Sonstiges09.02.2010 10:54 Veröffentlichung einer Financial News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber ...

Forenbeiträge zu Liechtenstein

Tabakwaren Import/staatl. Monopol (08.10.2009, 18:12)
Hallo, habe folgenden Fall vorzustellen und bitte, wenn möglich, um schnelle Anwort: Sachverhalt: Person "A" moechte Tabakwaren aus einem Drittland "B", weder Herstellungsland "C" noch der EU angehoeriges Land, nach ...

Frage zur Doppelten Haushaltsführung (23.11.2006, 14:13)
hallo zusammen, ich hoffe, dass sich hier der eine oder andere fachmann befindet, der mir ein bisschen helfen kann. folgende situation: ich habe einen wohnsitz in der nähe von stuttgart im haus meiner eltern (eigen geführter ...

Grundloser Ausschluß aus Forum? (02.04.2016, 14:01)
Ein fiktiver User ist schon weit über 10 Jahre in einem großen Internetforum über Straßenverkehr und Kfz-Technik aktiv. Er war auch bei Forentreffen und ist somit persönlich bekannt.Das erste Mal wurde er für 3 Tage gesperrt, ...

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.