Rechtsanwalt für Domainrecht in Leipzig

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Logo
Anwaltskanzlei Dinter, Kreißig & Partner - Rechts- und Patentanwälte bietet Rechtsberatung zum Gebiet Domainrecht ohne große Wartezeiten in Leipzig
Dinter, Kreißig & Partner - Rechts- und Patentanwälte
Gottschedstrasse 12
04109 Leipzig
Deutschland

Telefon: 0341 47842900
Telefax: 0341 5832630

Zum Profil Nachricht senden

Seite 1 von 1

Jetzt Rechtsfrage stellen

News zum Domainrecht
  • Bild Domainrecht: Privatperson vs. Gemeinde (06.11.2004, 08:12)
    Zur Frage, ob eine Gemeinde von einer gleichnamigen Privatperson verlangen kann, dass die Internetadresse zu Gunsten der Gemeinde freigegeben wird Kurzfassung Ein Privater braucht nicht zu Gunsten einer gleichnamigen Gemeinde auf seine bereits registrierte Internet-Adresse (www.NAME.de) zu verzichten. Die Gemeinde habe nämlich die redliche Verwendung des Namens durch einen Namenskonkurrenten hinzunehmen, befand ...
  • Bild BGH: Domainname kann auch auf den Namen eines Vertreters registriert werden (09.02.2007, 19:12)
    Der u. a. für das Namens- und Kennzeichenrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob es unter bestimmten Umständen zulässig sein kann, einen fremden Domainnamen für sich zu registrieren. Der Kläger trägt den Familiennamen Grundke. Er hat sich dagegen gewandt, dass der Domainname "grundke.de" für den Beklagten ...
  • Bild Werbung für Anwalt mit "Fachanwalt für Markenrecht" verboten (25.05.2009, 12:28)
    In zwei aktuellen Entscheidungen hat jetzt das Landgericht Hamburg darauf hingewiesen, dass Werbung im Internet für einen "Fachanwalt für Markenrecht" (http://www.rechtsanwaltmoebius.de/urteile/lg-hamburg_312-o-142-09_fachanwalt-fuer-markenrecht.pdf) oder auch "Fachanwalt: Markenrecht" unlauter ist und gegen Wettbewerbsrecht verstößt; LG Hamburg, Az.: 312 O 142/09 und 312 O 128/09 (http://www.rechtsanwaltmoebius.de/urteile/lg-hamburg_312-o-128-09_fachanwalt-markenrecht.pdf). Hintergrund der Entscheidungen ist die Tatsache, dass der Katalog ...

Forenbeiträge zum Domainrecht
  • Bild Domainrecht (04.11.2010, 09:36)
    Mal angenommen ein Mensch heisst MaxMustermann. Und dieser hat auf seinem Namen auch eine domain www.maxmustermann.de Diese Webseite wurde jedoch bisher von einem Servicedienstleister für Interneterstellung erstellt und eingerichtet(imAuftrag von Max Mustermann). Nun möchte MaxMustermann jedoch zu einem anderen Provider umziehen.Der Servicedienstleister will jedoch die domain nicht ...
  • Bild Frage zum Domainrecht (18.04.2008, 18:46)
    Hallo allerseits, ich habe eine dringende Frage zum Domainrecht. Angenommen eine Firma trägt den Namen "Running Shoes GmbH" (Name ist rein fikitv, für das Beispiel). Eine weitere Firma trägt den Namen "Running Shoes International GmbH". Letztere Firma stellt nun fest, dass die Domain "www.running-shoes.com" noch nicht vergeben ist und reserviert sich ...
  • Bild Domainrecht: Domain vertraglich sichern (08.12.2015, 13:05)
    „Die Domain gehört dem, der bei der Domainregistrierungsstelle als Domaininhaber eingetragen ist“.Mal angenommen jemand kauft eine Domain oder das Nutzungsrecht von einem Inhaber ab. Laut Kaufvertrag (unterschrieben, gestempelt, bezahlt) wäre derjenige dann rein faktisch der Besitzer/Inhaber dieser Domain. Aber gehört sie ihm tatsächlich oder erst nach dem Umzug bei Denic, ...
  • Bild Täuschung an ehrenamtl. Initiative - Imageschaden (25.10.2009, 14:02)
    Guten Tag, ich gehe einfach mal davon aus, dass ich hier mit diesem, etwas sonderbaren fiktiven Fall richtig bin. Es geht hierbei nicht um Domainrecht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Mal angenommen, ich hätte eine gemeinnützige Initiative zur Suche von vermissten Personen gegründet und dazu eine Website eröffnet. Nach ...
  • Bild [Domainrecht] Nachname entspricht OrtsTEIL (17.07.2017, 17:50)
    Angenommen "Max Mustermann" wäre auf der Suche nach einer Domain für eine private Internetseite und Webmailing.Am liebsten würde er sich die noch freie Domain "Mustermann.de" registrieren. Es gibt eine kleine Stadt (ca. 20000 Einwohner), mit dem fiktiven Namen "Musterstadt". In dieser kleinen Stadt gibt es einen Ortsteil (gekennzeichnet durch ein ...
Jetzt Rechtsfrage stellen

Anwaltssuche filtern








Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (1)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)


Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Direktlinks:


Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.