Rechtsanwalt für Staatsrecht in Köln

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Remo Laschet bietet Rechtsberatung zum Staatsrecht ohne große Wartezeiten vor Ort in Köln

Mevissenstr. 15
50668 Köln
Deutschland

Telefon: 0221 554000
Telefax: 0221 5540090

Zum Profil

Seite 1 von 1


Forenbeiträge zum Staatsrecht
  • Bild Staatsrecht, Übungsfall Organstreitverfahren und Unterlassung zukünftiger Äußerungen verfügen (26.09.2017, 12:17)
    Hallo,ich bearbeite gerade einen Übungsfall aus dem Staatsrecht.In dem Fall stellt eine Partei einen Antrag im Organstreitverfahren an das Bundesverfassungsgericht in dem sie sich durch Aussagen der "Verurteilung" und "Klarstellung" des Bundestagspräsidenten in ihren Rechten verletzt sieht. Soweit ist mir das Vorgehen klar.Allerdings beantragt die Partei gleichzeitig noch die Unterlassung ...
  • Bild Frage zu Grundrechts-Klausur (07.02.2012, 13:11)
    Hallo zusammen, ich habe grade meine Abschlussklausur in Staatsrecht II (Grundrechte) geschrieben und bin jetzt einigermaßen verunsichert. Der Sachverhalt lautete stark reduziert sinngemäß ungefähr so: A vertreibt Kunst, welche religiöse Bekenntnisse diffamiert. B nimmt ihn auf Unterlassung in Anspruch und scheitert damit in allen Instanzen. Daraufhin erhebt B Verfassungsbeschwerde (sinnigerweise per ...
  • Bild Vertrauensfrage (09.04.2008, 15:39)
    Hallo, ich hab mal eine Frage, und zwar sitze ich in Staatsrecht gerade an dem Fall zur Vertrauensfrage, ob sie BKanzler und BPräs verfassungskonform verhalten haben. Der BK verbindet die Vertrauensfrage mit einer Sachfrage, das stellt an sich ja kein Problem dar. Er regiert aber eben mit einer knappen Mehrheit im BT ...
  • Bild Jurastudium ja oder nein? (09.06.2016, 10:40)
    Hallo,würdet Ihr jemanden der grade dabei ist sein duales Studium in der öffentlichen Verwaltung zum Regierungsinspektor, also mit dem Abschluss Bachelor of laws, zu beenden, empfehlen danach noch ein Jurastudium zu machen?Motivation und Interesse sind da. Dennoch gibt es Unsicherheiten, da man schon nach dem Studium als Beamter eines Bundeslanden ...
  • Bild Darf eine EU-Verordnung gegen Art. 1 Abs. 1 GG verstoßen? (09.05.2017, 21:52)
    Folgender fiktiver Sachverhalt, der zwar nicht viel mit der Realität zu tun hat, aber der meines Erachtens ein interessantes Problem beinhaltet:Es soll sich um Kriegssimulationen drehen, wo sich Privatleute "fiktiv abschießen" und gegen ein Verbot der jeweiligen Verwaltungsbehörde in der Angelegenheit vorgehen wollen. Jetzt ist es so, dass zwei unterschiedliche ...
Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern








Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (1)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)

Direktlinks:



Rechtstipps zum Staatsrecht
  • BildDiplomatenpässe und Diplomatenkennzeichen
    Wer schon mal in Berlin eine Stadtrundfahrt gemacht hat, bemerkte unter Umständen auch einige „Verkehrsrowdys“ mit merkwürdigen Kennzeichen. Eine unverzügliche Nachfrage beim Stadtführer klärte die Frage sofort: Diplomatenkennzeichen. Der ordnungstechnischen Immunität unterliegend, sind die Kennzeichen nicht die einzige berufsbedingte Besonderheit von Diplomaten in Deutschland. In Berlin ...

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.