Rechtsanwalt für Lebensversicherung in Duisburg

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Bei Rechtsfragen zum Rechtsgebiet Lebensversicherung hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Marc Muzikant persönlich in Duisburg
RAe Hoermann pp
Wanheimer Str. 71
47053 Duisburg
Deutschland

Telefon: 0203 609980
Telefax: 0203 6099820

Zum Profil

Seite 1 von 1


News zum Lebensversicherung
  • Bild Fiala/Schramm: Einschränkung der GKV-Wahltarife nutzt niemandem (23.09.2010, 11:48)
    PKV bietet keine Gewähr für bessere Tarife Die PKV wettert gegen die durch das Wettbewerbsstärkungsgesetz seit einigen Jahren eingeführte Möglichkeit der GKV, Wahltarife anzubieten. Sie seien mangels Alterungsrückstellung nicht demographiesicher, die Beiträge stiegen mit dem Alter ins Unbezahlbare, sie seien durch die GKV kündbar, es werde keine Risikoprüfung durchgeführt, die Wahltarife ...
  • Bild Kabinett beschließt Änderungen im Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht (11.08.2005, 08:20)
    Berlin. Die Bundesregierung hat heute einen Gesetzentwurf zum Pfändungsschutz der Altersvorsorge und zur Anpassung des Rechts der Insolvenzanfechtung beschlossen. "Mit diesen Neuregelungen sollen selbstständige Unternehmer besser als bisher abgesichert werden ", sagte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. "Der Pfändungsschutz für Lebensversicherungen, die einen wesentlichen Bestandteil der Altersvorsorge bilden, wird damit deutlich verbessert. ...
  • Bild Versorgungsausgleich: Gerechte Rentenaufteilung nach der Scheidung geplant (13.02.2009, 10:56)
    Bundestag beschließt Neuordnung des Versorgungsausgleichs Der Deutsche Bundestag hat die von Bundesjustizministerin Zypries vorgeschlagene Reform des Versorgungsausgleichs beschlossen. Das Recht des Versorgungsausgleichs wird damit grundlegend neu geordnet und inhaltlich verbessert. Das Gesetz bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates. Es soll am 1. September 2009 in Kraft treten. Der Versorgungsausgleich regelt die Verteilung ...

Forenbeiträge zum Lebensversicherung
  • Bild Zugewinn Trennung Scheidung (03.10.2015, 09:44)
    Hallo, mich würde interessieren, wie nachfolgende Situation aussieht. Angenommen Mann A lernt Frau B kennen und sie heiraten. A und B leben in Zugewinn Gemeinschaft. Zum Zeitpunkt der Eheschließung besaß A bereits ein Haus (Verkehrswert 130.000€), welches noch mit 50.000€ Schulden belastet war. Außerdem hatte er bereits eine kapitalbildende ...
  • Bild Mündlicher Vertrag vs. zweifelhafte Unterschrift (21.02.2015, 23:16)
    Hallo,ich bin mir nicht sicher, ob mein Fall in der richtigen Rubrik ist.Ich möchte nun einen Fall über Person X vorstellen und erhoffe mir einen Rat, wie Person X vorgehen könnte:Die Großmutter von X legte vor ca. 25 Jahren eine erhebliche Summe in Form von einer Lebensversicherung über die Mutter ...
  • Bild Muss ein in eheähnlicher Gemeinschaft lebender Partner für Bestattung aufkommen? (10.01.2011, 20:02)
    Hallo Forengemeinde Ein Paar lebt seit 15 Jahren im gemeinsamen Haushalt in eheähnlicher Gemeinschaft zusammen. Die Frau verstirbt. Beide sind hoch verschuldet aber es besteht eine Lebensversicherung, bei der der Lebenspartner als begünstigter eingetragen wurde. Dass dieses Geld nicht zum Erbe gehört ist klar. Die beiden Söhne der verstorbenen schlagen das Erbe aus, ...
  • Bild ALG II und Vermögensfreibeträge (22.05.2008, 23:56)
    Hier folgender fiktiver Fall: Mutter (M) und Vater (V) haben 2 Kinder (K1 und K2). Da K2 gerade mal so 15 Monate alt ist, betreut M ihr K2 noch zu Hause, bekommt aber kein Elterngeld mehr. V geht fleißig arbeiten, aber das Geld reicht für alle 4 Personen (trotz billiger Miete) ...
  • Bild Wer hat Anspruch auf Auszahlung der Lebensversicherung? (10.08.2007, 14:10)
    Hallo, B verstarb vor 2 Wochen nach langer Krankheit. Er war seit knapp 1,5 Jahren verheiratet, hatte aber keine leiblichen Kinder. Seine Ehefrau hatte Kinder in die Ehe eingebracht, welche er aber nicht adoptiert hatte. Da er kein Testament hinterlassen hat, tritt wohl die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Da keine ...

Urteile zum Lebensversicherung
  • Bild BSG, B 14 AS 35/08 R (07.05.2009)
    Der Zwang zur Verwertung von privaten Lebensversicherungen für Empfänger der Grundsicherung für Arbeitsuchende kann für einen langjährig Selbständigen bei Vorliegen einer Kumulation von Belastungen (Versorgungslücke; Behinderung; Lebensalter; Berufsausbildung) eine besondere Härte darstellen....
  • Bild LSG-BADEN-WUERTTEMBERG, L 13 AS 3083/10 (15.11.2011)
    Eine entgegen § 13 Abs. 4 ALB erfolgte Abtretung einer Lebensversicherung ist bis zur schriftlichen Anzeige absolut unwirksam, so dass die Unwirksamkeit der Verfügung von jedermann geltend gemacht werden kann. Ein Verwertungshindernis besteht auch dann nicht, wenn zwar eine Verpflichtung...
  • Bild LG-DORTMUND, 2 O 20/08 (29.05.2008)
    1. Grundsätzlich kann der Berufsunfähigkeitsversicherer im bedingungsgemäßen Nachprüfungsverfahren einem selbständig Berufstätigen eine nach dem Leistungsanerkenntnis eröffnete und wahrgenommene Umorganisation des Geschäftsbetriebes entgegenhalten. 2. Eine Einkommensminderung um ca. 24 % wahrt bei einem durchschnittlichen Einkommen von weniger als 1000 &amp...
Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern







Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)

Direktlinks:


Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.