Bulgarien

Orte

Bitte wählen Sie einen Ort in Bulgarien, um einen Rechtsanwalt zu finden:




Über Bulgarien

Innerhalb des bulgarischen Justizsystems spielen vor allem die Kreisgerichte eine wichtige Rolle. Das Kreisgericht ist das erstinstanzliche Gericht, dem die größte Bedeutung zukommt. Verhandelt werden dort Zivil-, Straf- und Verwaltungssachen. Wie auch beim deutschen Amtsgericht, gibt es hier einen festgelegten Streitwert, der jedoch deutlich über dem deutschen Wert liegt (5.000 Euro). In Bulgarien darf der Streitwert bei Zivilsachen nicht höher als 50.000 BGN ausfallen, was etwa 25.000 Euro entspricht, damit die Zuständigkeit des Kreisgerichts gegeben ist.

Neben Zivilsachen werden vor bulgarischen Kreisgerichten aber auch familienrechtliche oder arbeitsrechtliche Streitigkeiten verhandelt, ebenso wie Streitigkeiten über Adoptionen oder Unterhalt. Auch für Sachverhalte, die das Handelsrecht betreffen, ist das Kreisgericht zuständig.

Die Zusammensetzung der Kreisgerichte besteht u.a. aus dem Vorsitzenden und dessen Stellvertretern, einem Verwaltungssekretär sowie einem Gerichtsschreiber.

Daneben gibt es die Bezirksgerichte als erstinstanzliche Gerichte. Deren Zuständigkeit ergibt sich in folgenden Fällen: Zivilsachen mit einem Streitwert über 50.000 BGN, Strafsachen, Handelssachen und unternehmensrechtliche Sachen sowie Verwaltungssachen.

Als Zweitinstanz in Zivil- und Strafsachen ist das sogenannte Appellationsgericht in Bulgarien zuständig. Damit die Zuständigkeit eintritt, muss gegen Entscheidungen des Bezirksgerichts Rechtsbehelf eingelegt worden sein. Weitere mögliche Zuständigkeiten ergeben sich aus dem Gesetz.

Die dritte und auch letzte Instanz für Zivil- und Strafsachen bildet in Bulgarien das Kassationsgericht.

Auf der Homepage des Obersten Justizbeirates Bulgariens kann eine Liste aller Gerichte Bulgariens eingesehen werden, inklusive ihrer Zuständigkeiten. Jedoch wird die Seite nur auf bulgarisch angeboten, was für Nicht-Einheimische ein großes Manko darstellt. Damit es zumindest bei der Wahl des Anwalts nicht zu Sprachdifferenzen kommt, sollte ein Anwalt in Bulgarien konsultiert werden, welcher der deutschen Sprache mächtig ist. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass der Anwalt in Bulgarien seinen Mandanten optimal beraten und vertreten kann.

Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen
Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

News zu Bulgarien

TU Ilmenau begrüßt Studierende aus 25 Ländern zu Sommerkursen für deutsche Sprache (01.08.2013, 14:10)
130 ausländische Studierende und weitere Interessierte kommen in diesem Jahr an die Technische Universität Ilmenau, um an einem Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache teilzunehmen. Die Liste der vertretenen Länder ...

Judo-Weltmeisterin bis zum Lebensende (15.01.2007, 17:00)
Medizinstudentin Riccarda Rau wurde in Südkorea Mannschafts-Weltmeisterin im JudoFRANKFURT. Die Frankfurter Medizinstudentin Riccarda Rau (24) hat bei den 18. Studenten-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Suwon mit der ...

Forenbeiträge zu Bulgarien

Miese Bankabzocke! Vorsicht geboten! (06.01.2011, 21:19)
Liebe Nutzer ich habe folgende Rechtsfrage: AGeldabsender möchte von Deutschland an Begünstigsten B, der in Bulgarien ein Bankkonto besitzt und dort lebt, 110 € überweisen. Bei der Online-Überweisung schreibt A aus Versehen ...

Handhabe gegen ausländische Prostituierte (20.04.2013, 09:42)
In vielen deutschen Großstädten gibt es ein "Problem" mit ausländischen Prostituierten, die sich illegal in Deutschland aufhalten und ihre Tätigkeit in den meisten Fällen gar nicht angemeldet haben. Natürlich werden auch ...

Behinderte Ausländer (16.05.2006, 21:23)
Hallo! Kommilitonin von mir kommt aus Bulgarien und ist behindert! Ich wollte gerne wissen, was für Rechte die behinderten Ausländer in Deutschland haben! Danke in voraus, Rosti ...

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.