Australien

Orte

Bitte wählen Sie einen Ort in Australien, um einen Rechtsanwalt zu finden:




Über Australien

Wer sich in Australien einer Prozesshandlung gegenübersieht, sollte einen Rechtsanwalt aus Australien beauftragen, der sich mit den Feinheiten des dort geltenden Prozessrechts auskennt und so die eigenen rechtlichen Interessen kompetent vertreten kann.

Nötig kann es eventuell sein, eine einstweilige Verfügung zu erlangen, die in Australien als 'interlocutory injunction' bezeichnet wird. Hier spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Das Erlangen einer einstweiligen Verfügung ist bei schuldhaftem Zögern nicht mehr möglich, daher sollte man, wenn man dringende Ansprüche durchsetzen möchte, in jedem Fall umgehend Kontakt zu einem Anwalt in Australien aufnehmen. Das Erlangen einer einstweiligen Verfügung zieht in der Regel auch die Einleitung des Hauptverfahrens nach sich, in Australien als 'substantial proceedings' bezeichnet.

Im Unterschied zur Praxis in Deutschland, wird für den Erlass einer einstweiligen Verfügung vorausgesetzt, dass im Vorfeld eine mündliche Verhandlung stattfindet. Auch dieses sogenannte 'Hearing' nimmt also noch einmal Zeit in Anspruch, bevor man seine Ansprüche tatsächlich sicher wissen kann. Ebenfalls im Vorfeld kommt dem Gegner eine Abmahnung zu, unter Umständen in Verbindung mit dem Entwurf einer Unterlassungsverfügung. Dem Gegner wird dann Zeit gegeben, seine Unterlassungserklärung abzugeben. Hierfür wird ihm eine Frist gesetzt. Nach Ablauf dieser Frist erhält der Antragsgegner dann den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung. Ein Rechtsanwalt in Australien kann sich hierfür in Namen seines Mandanten einsetzen, so dass ein 'short service' erwirkt wird, was bedeutet, dass die Antwortfrist des Gegners verkürzt wird.

Dies ist nur ein knapp zusammengefasster Überblick über Regularien, die in Australien im Zusammenhang mit einer einstweiligen Verfügung beachtet werden müssen. Den rechtlichen Vorgang im Ganzen und alle weiteren Aspekte kann nur ein dort ansässiger Rechtsanwalt überschauen. Wenn man sich an einen deutschsprachigen Anwalt in Australien wendet, wird dieser seinem Mandanten den Ablauf der Verfügungserwirkung auch gerne verständlich und im Detail erläutern.

Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen
Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

News zu Australien

Jobbörse „JurStart“ an der Universität Münster (01.02.2007, 17:51)
Bereits zum 8. Mal findet am 31. Mai 2007 die „JurStart“ Messe an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster statt. Die „JurStart“ ist die größte universitäre Job-, Informations- und Bewerbermesse ...

O Langfristiger Auslandsaufenthalt kann die Abwesenheit im Hauptverhandlungstermin entschuldigen (08.03.2012, 14:33)
Der 3. Senat für Bußgeldsachen des Oberlandesgerichts Hamm hat entschieden, dass ein langfristiger Auslandsaufenthalt die Abwesenheit des Betroffenen im Hauptverhandlungstermin nach § 74 Abs. 2 OWiG genügend entschuldigen ...

Forenbeiträge zu Australien

FLICKR-Bilder unter Creative Commons Lizenz (17.01.2008, 17:31)
Ich hatte grad schon einen Beitrag gepostet zum Recht am eigenen Bild usw., bin aber inzwischen schon weiter vorgestoßen. Weil eigentlich geht es mir um Bilder, die generell von sagen wir mal Fotograf X unter cc-by auf ...

Fortgeschrittenen Hausarbeit im Strafrecht in Tübingen, bitte helft mir (21.02.2006, 00:58)
Hallo, ich muss die folgende Hausarbeit schreiben und bestehen, hab aber große Schwierigkeiten die Probleme ausfindig zu machen. Bitte helft mir: Die Hausarbeit lautet wie folgt: Die Familie Banausy lebt seit kurzem in ...

Weitervertrieb markengeschützter Produkte (01.04.2013, 16:51)
Hallo, Hier also mein Fall: Person X möchte ein markengeschütztes Produkt der Firma XY weiterverkaufen (Gewerbe angemeldet).Firma XY hat ihren Sitz in den USA -vertreibt ihre Produkte allerdings weltweit jedoch nur via ...

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.