Rechtsanwalt für Europarecht in Aachen

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Anwaltliche Rechtsauskunft im Schwerpunkt Europarecht bietet kompetent Herr Rechtsanwalt Rainer M. Hofmann aus Aachen

Hofhaus - Alsenstr.1
52068 Aachen
Deutschland

Telefon: 0241 949700
Telefax: 0241 9497029

Zum Profil

Seite 1 von 1


News zum Europarecht
  • Bild VG: Rechtsmissbräuchlicher „Führerscheintourismus“ (19.05.2007, 19:27)
    Der Inhaber einer ungarischen Fahrerlaubnis darf diese vorläufig nicht gebrauchen, weil ihm vor dessen Erwerb der Führerschein in Deutschland entzogen worden war und er sich weigerte ein medizinisch-psychologisches Gutachten beizubringen. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz. Im Jahr 2004 war dem Antragsteller die Fahrerlaubnis entzogen worden, weil er ...
  • Bild Jurist Prof. Dr. Epping wird nächster Präsident der Uni Hannover (04.06.2014, 15:09)
    Der Jurist soll sein Amt zum 1. Januar 2015 antreten Nächster Präsident der Leibniz Universität Hannover wird Prof. Dr. iur. Volker Epping, der zurzeit den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Juristischen Fakultät der Universität innehat. Zum ersten Mal in der Geschichte der Universität wird damit ein Jurist ...
  • Bild Altersgrenze für die Verbeamtung von Lehrern angehoben (24.02.2012, 10:03)
    Eine Altersgrenze von 40 Jahren für die Einstellung und Übernahme in das Beamtenverhältnis als Lehrer ist mit Verfassungsrecht und Europarecht vereinbar. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute auf Klagen von angestellten Lehrern entschieden. Aufgrund einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im Jahr 2009 hat die nordrhein-westfälische Landesregierung als Verordnungsgeber die Altersgrenze ...

Forenbeiträge zum Europarecht
  • Bild Hausarbeit / HA ÖR VÜ / Fortgeschrittene Streinz SS 10 Europarecht LMU München (17.03.2010, 11:57)
    Hallo, schreibt hier sonst noch jemand an der Hausarbeit? Ich werde auf jeden Fall bis zum Ende der Abgabefrist immer wieder hier vorbei schauen und bin für ausführliche Diskussionen offen!
  • Bild Spielschulden zurückfordern (26.04.2010, 15:27)
    Eine fiktive Situation: A spielte regelmäßig Poker auf einer amerikanischen online-plattform. B wird von A gesponsert unter der Bedingung Anteile seines Gewinns und den ursprünglichen Betrag an A zurückzuzahlen. B meldet sich nach einiger Zeit nicht mehr. A kennt den bürgerlichen Namen der Person. Welche Optionen hat A? Insbesondere im Hinblick auf die Gesetzeslage in ...
  • Bild Vorwirkung einer Richtlinie (19.01.2012, 17:47)
    Hallo community, ich habe eine Frage bzgl. der Vorwirkung einer RL !!! Während der Umsetzungsfrist einer RL, müssen die Mitgliedsstaaten die Normen noch nicht angepasst haben. Sie dürfen allerdings keine Normen ändern bzw. verabschieden, die dem Ziel der RL entgegensteht oder sie ernstlich gefährdet. Soweit verstehe ich das ja...... ABER ...
  • Bild Abbruch des Jurastudiums? (24.03.2015, 14:56)
    Hallo an alle,Ich studiere Jura im dritten Semester .Seit der heutigen Notenbekanntgabe spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mein Jurastudium abzubrechen.In den bisherigen Semestern war ich notentechnisch schon nicht besonders gut, (4-7pkt) heute habe ich auch noch erfahren dass ich die Prufung in Strafrecht BT mit 3 punkten verhauen habe, ...
  • Bild Durchsetzungsrechtsakte Art. 291 AEUV (08.06.2017, 10:56)
    Liebe Forumsmitglieder,ich beschäftige mich gerade mit Durchführungsrechtsakten nach Art. 291 AEUV, insbesondere mit solchen, welche durch die Kommission verabschiedet werden. Inwiefern sind diese für die Mitgliedsstaaten bzw. für ein Gericht verbindlich?Ich habe zu dieser Frage bereits einige Kommentare gewälzt, in welchen das Thema leider sehr schnell abgehakt wird.Für eine Antwort ...
Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern







Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)

Direktlinks:



Rechtstipps zum Europarecht
  • BildBündnisfall: Was ist eigentlich Art. 42 Abs. 7 EU-Vertrag?
    In den deutschen Medien hört man im Zusammenhang mit dem Thema „Terror“ und „Angriff auf Frankreich“ oftmals von einem Bündnisfall, einhergehend mit Art. 42 Absatz 7 des sog. Lissabon-Vertrages [kurz: EU-Vertrag oder EUV]. Was meint aber Bündnisfall und was genau steckt hinter Art. 42 Absatz 7 EUV? ...
  • BildEuropawahlen: Warum gab es eine 3 Prozent Hürde?
    Am 26.02.2014 urteilte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG, Az.: 2 BvE 2/13): „Eine Sperrklausel bei den Europawahlen im Mai 2014, wonach Partien, die nicht mehr als 3 % der Stimmen erhalten, ist verfassungswidrig.“ Dieser Paukenschlag sorgte für eine rege Diskussion in den Medien, doch warum eigentlich? Als Kläger ...

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.