Aktuelle Ratgeber / kostenlose Rechtsfragen zum Staatshaftungsrecht




Wenn die Polizei nicht nur an der Tür klopft: Schadensersatzansprüche gegen den Staat?Autor: JuraForum.de-Redaktion, verfasst am 25.08.2014, 09:03

Wenn die Polizei nicht nur an der Tür klopft: Schadensersatzansprüche gegen den Staat?

Der Leviathan aus der Feder Thomas Hobbes beschreibt den Staat als ein allmächtiges Ungeheuer, dem sich niemand zu widersetzen mag. Wenn die Staatsmacht nicht nur freundlich an der Tür klingelt und verschwindet, falls keiner aufmacht, sondern mit Gewalt gegen Sachen in die Wohnung oder das Haus eindringt, werfen sich Fragen auf. Die erste wird wohl sein, wie man sich als Bürger gegen Schäden zur Wehr setzt, die durch ein Polizeikommando verursacht wurden. Dazu ... mehr

Seite 1 von 1

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.