RA-Money > Terminsvertretung > Terminsvertretung Strafrecht

Terminsvertreter Strafrecht - Terminsvertretung finden

Terminsvertreter Strafrecht

Das Strafrecht wird auch Kriminalrecht genannt. Es ist ein methodisch selbstständiger Bestandteil des deutschen Rechts. Im deutschen Rechtssystem umfasst es jene Rechtsnormen, mit deren Hilfe bestimmte Verhaltensweisen unterbunden werden. Als Rechtsfolge sind diese mit einer Strafe verknüpft. Hierbei kann es sich sowohl um eine Geldstrafe als auch um eine Haftstrafe handeln. Der Schutz von Leben, Gesundheit und Eigentum von Personen, Sicherheit und Integrität des Staates sowie die elementaren Werte der Gemeinschaft sind das Hauptziel der Rechtsnormen des Strafrechts.

+ Mehr lesen

Materielles und formelles Strafrecht

Das Strafrecht wird in materielles Strafrecht und formelles Strafrecht unterteilt. Nach diesen Kriterien wird über einen Menschen eine Strafe verhängt und vollzogen. Im materiellen Strafrecht sind die Voraussetzungen für einen Tatbestand und dessen Strafverfolgung niedergeschrieben. Das Strafgesetzbuch (StGB) fasst all diese Rechtsnormen zusammen. Das Strafverfahrensrecht gehört in den Bereich des formellen Strafrechts. Dieses beschreibt die Durchführung der im StGB zusammengefassten rechtlichen Definitionen.

Die Beauftragung eines Terminsvertreters Strafrecht

Kommt eine Person mit dem Strafrecht in Konflikt, ist es zunächst sein Anliegen, einen Rechtsanwalt zu finden, der ihn bestens vertreten kann. Doch was passiert, wenn der Verhandlungsort weit entfernt vom Wohnsitz der beiden ist? Selbstverständlich muss gewährleistet werden, dass im Rahmen der Vertretung, die der Rechtsanwalt für seinen Mandanten übernimmt, die Teilnahme und Verhandlung mit der gegnerischen Partei persönlich stattfinden kann. Aus diesem Grunde ist es möglich, dass der gewählte Rechtsanwalt einen Kollegen, einen Terminsvertreter Strafrecht, mit der Vertretung beauftragt, der seine Kanzlei dicht am Ort des Geschehens hat. Selbstverständlich muss er genau in diesem rechtlichen Fachbereich bestens ausgebildet sein. Ebenso sollten ihm die gerichtliche Vertretung direkt bei Gericht, aber auch in außergerichtlichen Terminen kein Fremdwort sein. Alle notwendigen Informationen über den Fall erhält er von dem Hauptbevollmächtigten. Es versteht sich von selbst, dass zwischen dem eigentlichen Prozessanwalt und dem Terminsvertreter Strafrecht ein steter Kontakt besteht und über sämtliche Belange den Fall betreffend Bericht erstattet wird. Nur so kann der Hauptbevollmächtigte bei Bedarf die neuesten Fortschritte mit dem Mandanten besprechen und optimal reagieren bzw. die Entscheidungen an den Terminsvertreter Strafrecht weiterleiten.

So funktioniert die Terminsvertretung:

  1. Gerichtstermin ausschreiben: Der auszuschreibende Gerichtstermin wird eigenständig über das System eingestellt und veröffentlicht. Sie können hier Anmerkungen zum Inhalt der bevorstehenden Verhandlung und auch Ihre etwaige Honorarvorstellunge für die Terminsvertretung angeben. Die Einstellung ist kostenlos und im Premiumeintrag von JuraForum.de enthalten.

  2. Kollegen bekunden Interesse: Sobald ein Kollege den Termin gerne annehmen möchte, bekundet dieser online samt Honorarvorstellung sein Interesse, welches dem einstellenden Rechtsanwalt durch Benachrichtigung per Email mitgeteilt wird.

  3. Terminvergabe: Kommt der Kollege zur Terminsvertretung in Betracht, dann kann diese an ihn online übergeben werden. Eine Verpflichtung zur Übergabe besteht nicht!

  4. Austausch der Kontaktdaten: Sobald der Terminsvertretung übergeben worden ist, erhalten beide Rechtsanwälte die jeweiligen Kontaktdaten, so dass zeitnah das weitere Verfahren besprochen werden kann.

 

Die Terminsvertretung ist vollständig kostenlos. Das JuraForum.de erhebt keine Gebühren für die Einstellung eines Termins. Auch bei der Terminsannahme fallen keine weiteren Kosten an.

Voraussetzung für die Nutzung der „Terminsvertretung“ als Auftraggeber und Auftragnehmer ist jedoch ein Premiumeintrag im Anwaltsverzeichnis von JuraForum. Im ersten Jahr ist der RA-Premiumeintrag vollkommen kostenlos!