Corporate Identity

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Erklärung zum Begriff Corporate Identity

Als "Corporate Identity" (CI) wird die Identität eines Unternehens bezeichnet, also die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen individuell kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.

Die CI wird in verschiedene Bereiche unterteilt, wobei diese Bereiche in der Praxis nicht voneinander trennbar sind:

  • Corporate Behaviour, das Verhalten des Unternehmens in der Öffentlichkeit.
  • Corporate Communication, die Unternehmenskommunikation im allgemeinen, und zwar sowohl intern als auch nach außen.
  • Corporate Culture als die Konkretisierung der Unternehmensphilosophie
  • Corporate Design. Dabei handelt es sich um die visuelle Identität eines Unternehmens, die sich beispielsweise in Visitenkarten, Logos, Arbeitskleidung etc. bemerkbar macht.
  • Corporate Language als eine Sprachebene, welche speziell in einem Unternehmen verwendet wird. 
  • Corporate Philosophy, die die Absichen des Unternehmensgründers widerspiegelt und somit als die Werteebene eines Unternehmens anzusehen ist.

 

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