Zuwendungen

Dieses Thema "ᐅ Zuwendungen - Vereinsrecht" im Forum "Vereinsrecht" wurde erstellt von neutron, 2. Mai 2018.

  1. neutron

    neutron Aktives Mitglied 02.05.2018, 10:56

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Renommee:
    29
    Keine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Zuwendungen

    Hallo @All,

    nehmen wir mal an, in einem Mehrspartensportverein bekommt die jeweilige Abteilung jährlich ein bestimmtes Kontingent an finanziellen Mitteln zur freien Verfügung. Für die Teilnahme der Mitglieder an sportlichen Veranstaltungen bekommen diese die Startgebühren wieder, auch wenn sie nicht unter dem Namen des jeweiligen Vereins bei den Sportveranstaltungen an den Start gehen.

    In der Anlage 1 (zu § 60) der AO heißt es:
    Könnte es in diesem ausgedachten Fall zu Komplikationen kommen, da ja der Start nicht im oder unter dem Namen des Vereins statt findet und dadurch die Rückerstattung der Startgebühr womöglich eine Zuwendung ist?
     
  2. ugoetze

    ugoetze V.I.P. 02.05.2018, 13:00

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Nähe Hannover
    Renommee:
    103
    100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1178 Beiträge, 83 Bewertungen)
    AW: Zuwendungen

    Es kann sich dabei nicht um offizielle Wettkämpfe handeln, weil dafür ein Startpass erforderlich ist und ein Start nur unter dem Vereinsnamen zulässig ist. Somit handelt es sich vorliegend um bloße Freizeitveranstaltungen. Wenn dieses Angebot allen Mitgliedern gemacht wird, halte ich die Erstattung der Startgebühren für zulässig als Förderung des Breitensports.
     
  3. neutron

    neutron Aktives Mitglied 02.05.2018, 23:04

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Renommee:
    29
    Keine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neutron hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Zuwendungen

    Hi ugoetze,

    danke für die Antwort.

    Es würde sich sowohl um offizielle Wettkämpfe als auch um Breitensportveranstaltungen handeln.
    Einige Mitglieder wären auch in anderen Vereinen Mitglied und würden unter deren Namen in den Startlisten geführt.
    Die Mitglieder reichen dann die Quittungen für die Startgebühr beim Verein ein und dieser erstattet die Gebühr auch wenn er die Sportfreunde nicht zu den Veranstaltungen/Wettkämpfen delegiert oder gemeldet hat und das jeweilige Mitglied für einen anderen Verein am Start war.
     

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum