Wie erkenne ich, ob es sich um eine Unionsmarke handelt !?

Dieses Thema "ᐅ Wie erkenne ich, ob es sich um eine Unionsmarke handelt !? - Markenrecht" im Forum "Markenrecht" wurde erstellt von say_hello, 18. Februar 2018.

1. say_hello

say_hello Forum-Interessierte(r) 18.02.2018, 22:56

Punkte für Erfolge:
    6
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Wie erkenne ich, ob es sich um eine Unionsmarke handelt !?

hallo und guten Abend

wie kann ich sehen, wieweit der Markenschutz denn reicht:

Also der fiktive Fall ist: es gibt ein Kennzeichen das als

Wortmarke in Deutschland einegtragen ist - btw. mit der Klasse 35 u. 36
    Wort- und Bildmarke (kombiniert) eingetragen ist auf Neuseeland - mit den Klassen 35 und 45

Frage; sehe ich denn die genaue Eintragung bzw. Reichweite der Gültigkeit des Rechtschutzes in der Übersicht hier?

https://www.tmdn.org/tmview/welcome
    oder hier:
    https://euipo.europa.eu/ohimportal/de/trade-marks-in-the-european-union

Wenn es in der Übrersicht hier https://www.tmdn.org/tmview/welcome das Markenamt Deutschland bzw. Neueseeland angegeben ist - ist dies dann ein Hinweis darauf, dass es sich in beiden Faellen um __keine__ Unionsmarken handelt!?

Denke dass - wenn es sich um eine Gemeinschaftsmarke handelt - dann muss es in der Abfrage bei https://www.tmdn.org/tmview/welcome.html?lang=de#

.... etwa so heißen;

Markenamt EUIPO - EUIPO
    (190)Eintragungsamt EM
    Nummer des Anmeldeamts E63349968

Freue mich auf einen Tipp
    viele Grüße

Nachtrag; Also: Wenn es bei bei Euipo ein negatives Ergebnis ergibt -
    bedeutet dies dann, dass es sich hierbei also bei der national eingetragenen Marke lediglich um eine nationale Marke handelt?!

mit anderen Worten also - um keine Unionsmarke;

hier ein Beispiel - formalisiert:
    https://euipo.europa.eu/eSearch/#basic/1 1 1 1/100 100 100 100/*-search-term-*
    Resultat: no results were found. Please try again with different criteria.
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2018

2. Poldi123

Poldi123 Senior Mitglied 22.02.2018, 02:57

Punkte für Erfolge:
    28
    Renommee:
    69
    100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)100% positive Bewertungen (335 Beiträge, 49 Bewertungen)
    AW: Wie erkenne ich, ob es sich um eine Unionsmarke handelt !?

Du könntest in einem ersten Schritt vielleicht einfach die Einsteigerrecherche beim Deutschen Patent- und Markenamt nutzen.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Suchst Du dort nach einer Marke und wird sie dort gefunden, erscheint eine Trefferliste. Der Spalte Datenbestand kannst Du dann entnehmen, ob die Marke als deutsche Marke, EU-Marke oder internationale Marke (IR) angemeldet wurde. Mit einem Klick auf das Aktenzeichen erfährst Du dann noch mehr. Am Ende dieser Liste dann auch, in welchen Ländern die Marke angemeldet wurde.

3. say_hello

say_hello Forum-Interessierte(r) 22.02.2018, 17:35

Punkte für Erfolge:
    6
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, say_hello hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Wie erkenne ich, ob es sich um eine Unionsmarke handelt !?

hallo und guten Abend. vielen Dank!!

Datenbestand DB DE

nochmals danke!!