Wer ist zutändig???

Dieses Thema "ᐅ Wer ist zutändig??? - Mietrecht" im Forum "Mietrecht" wurde erstellt von PaulJR, 7. Februar 2009.

  1. PaulJR

    PaulJR Forum-Interessierte(r) 07.02.2009, 12:44

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, PaulJR hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Wer ist zutändig???

    Mieter A hat von Vermieter B eine Haushälfte gemietet. Im Badezimmer war Strom auf der Wasserleitung, aus dem grund konnte das Bad nicht renoviert werden weil noch nicht feststand was gemacht werden muss. Vermieter B hat dann einen Potenzialausgleich gesetzt, Strom ist auch verschwunden.
    Es gab zwischen Mieter A und Vermieter B eine mündliche Abmachung, das Mieter A ein Jahr lang keine Nebenkosten zahlt und dafür auf eigene Kosten das Bad renoviert, Fliesen legen usw.
    Dann kam die Jahresrechnung für Wasser, dort war dann von der Abmachung keine Rede mehr. Es hieß Mieter A hat ja das ganze Jahr keine Nebenkosten gezahlt und muss daher mehr nachzahlen.
    Das Bad war bis dahin auch noch nicht renoviert, von daher jetzt eh egal.
    Vermieter B hat zu Mieter A gesagt, dass Anfang Januar das Bad renoviert wird, auf Kosten von Vermieter B. Vermieter B meldete sich nicht mehr, hat dann aber Ende Januar gesagt es wird das Wochenende am 06.02. 09 renoviert.
    Vermieter B hat sich wieder nicht gemeldet.

    Was kann Mieter A jetzt machen? Es sind keine Fliesen im Badezimmer auf dem Boden und es muss tapeziert werden. Wer muss jetzt für die Kosten aufkommen? Wie soll Mieter A weiter vorgehen?
     
  2. vico

    vico V.I.P. 07.02.2009, 13:39

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    6.844
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    258
    88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)88% positive Bewertungen (6844 Beiträge, 302 Bewertungen)

    AW: Wer ist zutändig???


    Und das ist das Problem. Solchen Abmachungen sollte man immer schriftlich machen mit beider Unterschrift.
    Grundsätzlich ist immer der Vermieter in der Pflicht die Räume instand zu halten. Er ist also dafür verantwortlich auf eigene Kosten den Boden im Bad zu legen. Tapezieren/Streichen auch, es sei denn der Mieter möchte gerne nach seinem eigenen Geschmack tapezieren.

    So sollte weiter verhandelt werden: Vermieter lässt das Bad fertig machen und der Mieter zahlt seine Nebenkosten, wie es im Mietvertrag vereinbart wurde. Abmachung hin und her, diese hat nur Durcheinander gebracht und man sollte in Zukunft nur nach Vertrag und Mietrecht handeln, damit dies nicht wieder passiert.
     

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum