Welche Uni hat einen guten Ruf?

Dieses Thema "Welche Uni hat einen guten Ruf? - Allgemeines Juristenforum" im Forum "Allgemeines Juristenforum" wurde erstellt von Marina85, 18. Juni 2005.

1. Marina85

Marina85 Boardneuling 18.06.2005, 09:20

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Welche Uni hat einen guten Ruf?

Hallo!
    Ich habe vor, ab kommendem Wintersemester Jura zu studieren. Kann mir jemand sagen, welche Uni (außer Heidelberg) einen guten Ruf hat und bei der ich mit einem Abi von 2,5 auch relativ gute Chancen habe, angenommen zu werden?
    Ich möchte mich eigentlich in Berlin (FU), Hannover, Bremen, Osnabrück, Marburg, Gießen, Frankfurt/Main, ZVS (NRW), Kiel und Mainz bewerben. Kennt ihr noch andere Unis, die empfehlenswert sind?
    Ich bin schon sehr flexibel, aber möchte eigentlich nicht so gerne nach Bayern oder zu tief in den Osten (nach Dresden oder so).
    Bin aber über jede Auskunft dankbar!

MfG Marina!

2. Remby

Remby V.I.P. 25.06.2005, 15:09

Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Homepage:
    Renommee:
    330
    97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)
    AW: Welche Uni hat einen guten Ruf?

Hallo Marina,

bei Deiner Aufzählung vermisse ich Trier und Saarbrücken. Beide sind empfehlenswert, vielleicht ist das ja nicht so weit von Dir entfernt.

viele Grüße
    Remby

3. Marina85

Marina85 Boardneuling 25.06.2005, 15:24

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Hallo, seit meinem letzten eintrag hat sich sowieso einiges wieder geändert. in hamburg und bremen werde ich mich nicht mehr bewerben, dafür in rostock. trier wollte ich ursprünglich auch, ist aber sehr sehr weit weg von mir (ich wohne im emsland in niedersachsen. Ursprünglich stamme ich jedoch aus der umgebung cochem/Mosel, wo auch meine ganzen verwandten wohnen. muss mir überlegen, ob ich mich dort bewerben soll.

Ich denke jedoch, dass ich bei diesen beiden unis nachteile hab, da ich keine französisch gelernt habe.

4. Remby

Remby V.I.P. 25.06.2005, 16:51

Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Homepage:
    Renommee:
    330
    97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4458 Beiträge, 318 Bewertungen)

Hallo,

dann wünsche ich Dir alles Gute in Rostock. Dort gibt es gute Professoren.

Aber eines möchte ich doch noch klarstellen: In Trier und Saarbrücken muss man kein Französisch können, auch wenn es nahe an Luxemburg bzw. Frankreich liegt.

ein schönes Studium
    wünscht
    Remby (6. Semester!)

5. Marina85

Marina85 Boardneuling 26.06.2005, 07:24

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Renommee:
    10

Danke, das ist nett...Naja, ich werde mich AUCH in Rostock bewerben, habe jedoch das Problem, dass mein Vater möchte, dass ich in den Süden gehe. Aber wenn ich in Berlin angenommen werde, gehe ich sowieso dahin. Sonst muss ich mich entscheiden und das wird definitiv schwer. Im 6. Semester bist du? Und, kommst du gut durch? Ist es wirklich so arbeitsaufwendig wie man hört? Ich denke schon :) .
    Evtl. werde ich mich auch in Trier bewerben, bin mir recht unsicher wegen meinen Eltern und dann, was ich selbst überhaupt will. Es stimmt ja, dass die meisten Arbeitsplätze eher südlich sind, aber will halt auch nicht soooo weit weg von hier. Hm........ :rolleyes:

Lg Marina!

6. arvo

arvo Neues Mitglied 21.04.2006, 07:35

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, arvo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Also ich kann Freiburg nur sehr empfehlen. Ist eine typische Studentenstadt mir viel Flair und einer guten Uni und rechtswissenschaftlichen Fakultät. Nachteil sind nur die vielen Badenser, die da wohnen. ;)