Welche Gesellschaftsform ?

Dieses Thema "Welche Gesellschaftsform ? - Gesellschaftsrecht" im Forum "Gesellschaftsrecht" wurde erstellt von Stefan074D, 27. November 2012.

1. Stefan074D

Stefan074D Star Mitglied 27.11.2012, 11:02

Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Phys. und Dipl.-Math.
    Renommee:
    35
    100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)100% positive Bewertungen (914 Beiträge, 15 Bewertungen)
    Welche Gesellschaftsform ?

Hallo @ alle,

ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass ein Fußballverein über 400 mio Euro Schulden hat. Meine Frage ist ganz allgemein: Welche Gesellschaftsformen sind denn Fußballvereine ? Ich weiß, dass ein Verein - ich glaube Dortmund - eine Aktiengesellschaft ist; wie ist es mit den anderen Vereinen ? Gefühlsmäßig würde ich als Laie auf einen "e.V." tippen. Liege ich da richtig ?

Gruß

Stefan

2. vogelspecht

vogelspecht Boardneuling 06.12.2012, 20:16

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    21
    Keine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, vogelspecht hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Welche Gesellschaftsform ?

Der eingetragene Verein und eine Aktiengesellschaft sind Personenzusammenschlüsse zur Verfolgung eines gemeinsamen Zwecks.

Der eingetragene Verein (e.V.) verfolgt nicht wirtschaftliche Zwecke (§ 21 BGB), z.B. Förderung des Sports. Ein Sportverein wird auch als Idealverein bezeichnet, weil er ideele Zwecke verfolgt.

Die Aktiengesellschaft verfolgt wirtschaftliche Zwecke. Im Vordergrund steht das Kapital. Die Aktiengesellschaft wird auch als Kapitalgesellschaft bezeichnet.