Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

Dieses Thema "ᐅ Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften - Reiserecht" im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von taormina, 31. Oktober 2012.

  1. taormina

    taormina Senior Mitglied 31.10.2012, 08:31

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    Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

    Wie it das möglich, dass Fluggesellschaften, -trotz Verordnung 1008/2008- sich dennoch erlauben am Ende der Buchung sog. Verwaltung- und/oder Zahlungsgebühren auf dem Preis draufzuschlagen? Auch seit dem haben das Verbot mehrere Instanzen bestätigt, wie z. B der BGH Xa ZR 68/09. Es geht u.a. auch aus diesem Artikel der IHK Dresden klar hervor: http://www.dresden.ihk.de/servlet/n...ten_id=2914&ref_detail=portal&ref_sprache=deu.
    Wieso hält sich dieser Praxis trotzdem?
    Der Artikel beschreibt zwar ausführlich, wie man im Nachhinein dagegen angehen kann, aber ich habe keine Lust das auszuprobieren und habe die Buchung abgebrochen. Kann man das irgendwie VORAB verhindern?
     
  2. klausschlesinge

    klausschlesinge V.I.P. 01.11.2012, 04:53

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    AW: Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

    Nein.

    Es ist auch verboten, bei Rotlicht durch eine Kreuzung zu fahren oder fremde Sachen zu stehlen. Dennoch gibt es immer wieder Leute, die trotzdem bei 'Rot' fahren oder bei Karstadt eine Mettwurst stehlen.

    Genauso verhält es sich hier. Wenn Personen oder Firmen gegen Gesetze verstossen, kann man erst im nachhinein dagegen vorgehen.
     
  3. taormina

    taormina Senior Mitglied 01.11.2012, 07:47

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    AW: Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

    Danke für Deine qualifizierte Antwort.
    Wenn ich aber bei Deiner Vergleich bleiben möchte, ist das, als ob z. B. eine große, international operierende Firma das gleich in den Logo schriebe, oder in der Firmenphilosophie ankündigen würde: "Ja, liebe Kunden, wir fahren immer bei rot!" oder "ja, liebe Verkehrsteilnehmer,nimmt euch in Acht, wenn ihr uns kommen sieht, wir werden bei rot nicht halten, denn wir eingebaute Vorfahrt haben."
    Also ich kann es mir nicht vorstellen, dass es inmitten der Informationsgesellschaft, inmitten des 21. Jh, inmitten der Europäischen Union keine Möglichkeit gibt, eine derart offensichtlichen Betrug zu verhindern. Das betrifft doch täglich Millionen von Menschen!
     
  4. taormina

    taormina Senior Mitglied 01.11.2012, 08:04

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    AW: Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

    Lustig ist des weiteren die Rolle von Ämter wie die LBA, oder diese Antidiskriminierungsamt. Wenn Du dort Verstoße im allgemeinen meldest, bekommst Du in der Regel gar keine Antwort, und wenn doch, dann eine höflich Vorgefertigte in dem sie sich für Deine Mühe bedanken und zugleich um Verständnis bitten, dass sie Dich von den Ergebnissen ihrer Untersuchungen (falls überhaupt vorhanden) aus Datenschutztechnischen Gründen nicht informieren können.
    Wenn Du Dich mit konkreten Fällen meldest, in denen Du persönlich involviert sind, raten sie Dich dazu, Dich an einen Anwalt zu wenden, denn sie weder zu juristischen Beratung, noch zur Sanktionierung der Täter befugt sind.
    Ich frage mich dann natürlich wozu sind die überhaupt da?

    Also verstehe ich richtig, dass Du dazu rätst, die Buchung tatsächlich vorzunehmen und dann das Unternehmen zu verklagen für das 15 €/Flug Gebühren, was ja wegen der Geringfügigkeitsgrenze eh unter den Tisch fallen wird, oder aber wird es die Firma lachend zahlen, denn sie wohl weiss, dass in D Sammelklagen unzulaässig sind, und einzeln nur die wenigste die Mühe nehmen würden. Und übermorgen bei meinem nächsten Buchung geht es dann von vorn los. Ist diese Praxis wirklich im Sinne des Erfinders?
     
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  5. klausschlesinge

    klausschlesinge V.I.P. 02.11.2012, 14:22

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    AW: Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

    Der Verbraucher hat zwei Möglichkeiten: Entweder er akzeptiert das um die Gebühren und Steuern ergänzte ursprüngliche Angebot der Fluggesellschaft oder nicht.

    Das ist die größte 'Waffe', die der Verbraucher in der Hand hat, um sich auf solche Machenschaften schon VORAB nicht einzulassen: Einen solchen Vertrag nicht abschliessen.

    Die zweite 'Waffe' des Verbrauchers ist es, solche festgestellten Verstösse zu dokumentieren (z. B.: Screenshot des urspünglichen Angebots, welches bekanntlich den Endpreis darstellen soll und anschließend Screenshot des um Steuern und Gebühren ergänzten Angebots). Anschließend meldet der Verbraucher seine gemachten Feststellungen einem Verbraucherschutzverein, der dann ein wettbewerbsrechtliches Verfahren gegen das Luftfahrtunternehmen initiieren kann.
     
    CEMartin gefällt das.
  6. taormina

    taormina Senior Mitglied 02.11.2012, 23:23

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    AW: Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

    Danke,
    das ist fast wörtlich, was ich getan habe. nur dass ich den Screenshot nicht an die Verbraucherzentrale, sondern direkt an die LBA gesendet habe. eine Antwort erhielt ich selbst verständlich nicht.
    Natürlich kann ich das auch zusätzlich der Verbraucherzentrale melden. Hast du zufällig eine gültige Erreichbarkeit?
     
  7. klausschlesinge

    klausschlesinge V.I.P. 03.11.2012, 10:08

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    AW: Verwaltung- und Zahlunggebühren bei Fluggesellchaften

    Das Luftfahrtbundesamt ist für derartige (wettbewerbsrechtliche Verstösse der Flugesellschaften) Sachverhalte nicht zuständig. - Wie ich schon schrieb, sind dies die Verbraucherzentralen.

    Einfach mal googeln, dann bekommt man sie recht schnell.

    Hier zwei Urteile, die in anderen wettbewebsrechtlichen Verstössen von Verbraucherschutzvereinen gegen Fluggesellschaften erwirkt wurden:

    1. Klage auf Unterlassung, in den AGB die Rückzahlung von Steuern und Gebühren bei Stornierung oder Nichtflugantritt von Zahlung einer Bearbeitungsgebühr oder aufgeblähten Antragsformularen abhängig zu machen: LG Köln, Urteil vom 28.10.2010, Az. 31 O 76/10 . Auszug aus dem Urteil:

    'Der Kläger ist der Dachverband der 16 Verbraucherzentralen der Bundesländer und weiterer 25 verbraucher- und sozialorientierter Organisationen. Er ist in die Liste qualifizierter Einrichtungen gemäß § 4 UKlaG eingetragen. Die Beklagte bietet u.a. unter der Internetadresse “www.anonym1.com” Flüge an.'

    2. Zum gleichen Thema: Landgericht Berlin, Urteil vom 29.11.2011
    - 15 O 395/10 - Auszug: 'Die Richter des Landgerichts Berlin gaben der Verbraucherzentrale recht und sahen in der Vorgehensweise von Air Berlin eine unangemessene Benachteiligung der Kunden.'
     
  8. klausschlesinge

    klausschlesinge V.I.P. 07.11.2012, 00:06

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