Teile eines Markenname verwenden für Onlineshop

Dieses Thema "ᐅ Teile eines Markenname verwenden für Onlineshop - Markenrecht" im Forum "Markenrecht" wurde erstellt von DerFr4gensteller, 15. Januar 2018.

1. DerFr4gensteller

DerFr4gensteller Neues Mitglied 15.01.2018, 20:16

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, DerFr4gensteller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Teile eines Markenname verwenden für Onlineshop

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu den Urheberrechten/ das Verstoßen gegen das UWG:

Man nehme an; es gäbe einen Autohersteller namens Mamboghini und jemand möchte einen Onlineshop für gebrauchten Oldtimerteilen für Manboghinis gründen. Kann er den Shop dann "Mambo-Genie" nennen oder so was wie "MamboSearch"; oder würde man damit gegen die Urheberrecht verstoßen, da der Markenname eine Abkürzung des Autokonzerns enthält (Beispiel 1) oder sogar phonetisch sehr gleich klingt (Beispiel 2)?

Leider habe ich bisher nur was zu Bildbestandteilen gefunden. Gibt es sowas auch für Wortbestandteile?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

DerFr4gensteller