Stimmengleichheit bei Enthaltung

Dieses Thema "ᐅ Stimmengleichheit bei Enthaltung - Vereinsrecht" im Forum "Vereinsrecht" wurde erstellt von Johi13, 23. Mai 2018.

  1. Johi13

    Johi13 Neues Mitglied 23.05.2018, 08:42

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Johi13 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Stimmengleichheit bei Enthaltung

    Hallo, in einer kürzlich durchgeführten Vorstandssitzung eines Vereines kam es zu einer Abstimmung über einen Antrag mit folgendem Ergebnis:

    3 Ja (u.a. stimmte der Vorsitzende dafür)
    3 Nein
    1 Enthaltung

    Der Vorsitzende besteht darauf, dass das Abstimmungsergebnis eine Stimmengleichheit ergab und somit die Satzung greift, laut der bei Stimmengleichheit seine Stimme doppelt zählt.

    Meine Frage ist nun: liegt bei dem o.a. Abstimmungsergebnis eine Stimmengleichheit vor? Wird die Enthaltung nicht gewertet? Oder zählt die Enthaltung und es wären somit 3 Stimmen für den Antrag und vier NICHT dafür, so dass KEINE Stimmengleichheit vorliegt?

    Danke, Johi13
     
  2. Schwammerlfreund

    Schwammerlfreund Boardneuling 23.05.2018, 09:19

    Registriert seit:
    26. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schwammerlfreund hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Stimmengleichheit bei Enthaltung

    Bitte formuliere Deine Frage wie in den Nutzungsbedingungen genannt als fiktives Beispiel.

    Würde man die Enthaltung als Nein-Stimme zählen, könnte man sich Enthaltungen ja komplett sparen. Eine Enthaltung wird gewertet als wäre man nicht anwesend und damit ergäbe obiges "fiktives" Beispiel eine Stimmengleichheit.

    Wie das dann für einen solchen Fall geregelt ist, sollte in der Satzung zu finden sein.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Vorstandswahl Vereinsrecht 8. April 2014
Satzungsänderung: Muss nach Enthaltungen gefragt werden? Vereinsrecht 18. Februar 2014
Unstimmigkeiten im Vorstand Vereinsrecht 7. April 2012
Vorstandwahlen und mangelhafte Wahlzettel Vereinsrecht 1. Februar 2009
Stimmgleichheit ohne Vorsitzenden Vereinsrecht 28. Februar 2006

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum