Soll die Türkei der EU beitreten?

Dieses Thema "ᐅ Soll die Türkei der EU beitreten? - Umfragen" im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Juraforum, 15. Dezember 2004.

?

EU-Beitritt der Türkei?

  1. Ja, Vollmitgliedschaft

    9 Stimme(n)
    12,9%
  2. Ja zu Verhandlungen

    11 Stimme(n)
    15,7%
  3. Partnerschaft reicht

    27 Stimme(n)
    38,6%
  4. Niemals

    23 Stimme(n)
    32,9%
  1. Juraforum

    Juraforum News-Robot 15.12.2004, 09:41

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Renommee:
    25
    Keine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juraforum hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Soll die Türkei der EU beitreten?

    Bitte um rege Teilnahme :)
     
  2. Edip

    Edip Boardneuling 11.02.2005, 16:24

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

    AW: Soll die Türkei der EU beitreten?

    Dieses Thema ist momenten aus der tagespolitischen Diskussion verdrängt worden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass andere Themen die runde machen.
    Ich bin prinzipiell für einen EU-Betritt der Türkei. Der Türkei wird seit 40 Jahren immer wieder ein Beitritt in Aussicht gestellt seitens der EU Staaten. Dies hatte in der Vergangenheit eher strategisch-militärische Gründe.
    Die Türkei ist in gewisser Hinsicht noch rückschrittlich (verglichen mit den skandinavischen Staaten, den Beneluxländern, Deutschland oder Frankreich). Es gibt zum Beispiel noch kein gesetzlich durchgeregeltes, d.h. sämtliche Sozialsphären umfassendes, Sozialsytem. Das Rechtssystem, insbesondere das Strafrecht, enthielt bis vor kurzem noch klauselartige Normen, die es Staat und Militär(!) ermöglichten Vetreter unliebsamer Gedanken, meistens intelektuelle (Gesellschafts-) Kritiker, bis zu 12 Jahren einzubuchten.
    Eine Meinungsfreiheit war nicht gegeben, und ist heute nur in Grundzügen ersichtlich.
    Auch in wirtschaftlicher Hinsicht hinkt die Türkei, insbesondere in ländlichen Gegenden hinterher. In eben diesen ländlichen Gegenden sind die gewalttätigen und unterdrückenden islamisch-konservativen Sittengebilde erhalten geblieben, die einige hiesige Meinunsmacher auf die Gesamttürkei übertragen, was unzutfeffend ist, denn die meisten Menschen in der Türkei leben in den Großstädten (Istanbul, Ankara, Izmir etc.). In diesen sind so raue Bräuche wie Ehrenmorde, Vehden oder Menschenhandel ("Tochter gegen Kohle") nicht mehr straflos durchführbar, weil die Menschen zunehmend in den öffentlichen Rechtskreis integriert werden. Die Türkei hat noch einige Makel, befindet sich aber auf einem gradlinigen weg in Richtung
    Demokratisierung. Sie wird eine zunehmend wichtigere Rolle für die EU spielen und umgekehrt, demographisch, strategisch und wirtschaftlich.
    Was meinerseits noch anzumerken gilt sind.
    1.Die Türkei ist kein islamischer Staat! Sie ist ein streng laizistischer Staat mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit.
    2. Die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland, darf auf keinen Fall mit den Türken in der Türkei verglichen werden! Die hiesige türkischstämmige Bevölkerung ist in der Türkei um einiges fremder als in die Deutschland (insbesondere die Menschen unter 40).

    gruß edip
     
  3. Robin201

    Robin201 Neues Mitglied 08.07.2014, 14:47

    Registriert seit:
    8. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Robin201 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Soll die Türkei der EU beitreten?

    Hi,
    Leider passt die Menschenrechtslage in der Türkei nicht wirklich zu der in der EU. Daher sollte sich die Türkei bessern, wenn sie der EU beitreten möchte.
     
    J. Jansen gefällt das.
  4. FifieNew

    FifieNew Boardneuling 25.08.2015, 12:47

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FifieNew hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Soll die Türkei der EU beitreten?

    schliesse mich robin201 an! denke solange dieses problem nicht behoben wird steht kein Beitritt in aussicht!
     
    Jetzt Rechtsfrage stellen
  5. Beth82

    Beth82 V.I.P. 28.10.2015, 20:20

    Registriert seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    10.082
    Zustimmungen:
    2.048
    Punkte für Erfolge:
    113
    Renommee:
    1.323
    96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)96% positive Bewertungen (10082 Beiträge, 1429 Bewertungen)
    AW: Soll die Türkei der EU beitreten?

    Falls es die EU in naher Zukunft noch geben sollte, könnte die Türkei von der aktuellen politischen Situation profitieren, um weitere Verhandlungen zu beschleunigen.

    Unter der derzeitigen türkischen Regierung könnte ich mir den Beitritt zur EU nicht vorstellen, da diese eher regressiv als progressiv ist.
     
  6. Anka D

    Anka D Star Mitglied 30.10.2015, 13:14

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    43
    Renommee:
    144
    80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)80% positive Bewertungen (655 Beiträge, 226 Bewertungen)
    AW: Soll die Türkei der EU beitreten?

    Nein.
    Warum nicht?
    Aus Gründen;).

    Ernsthaft:
    bis heute ist die Türkei = türkische Regierung nicht in der Lage, ihre Konflikte mit den Kurden zu lösen.
    Das Eingreifen des türkischen Militärs in den Syrienkrieg geriet ebenfalls zum Nachteil der Kurden, welche zunächst erfolgreich den IS zurückdrängten und hierdurch (zunächst) wohlwollende Beachtung westlicher Regierungen erlangten, und nun wieder als 'terroristische Vereinigung' gehandelt werden.
     
    Beth82 gefällt das.
  7. Lamur

    Lamur Neues Mitglied 21.12.2015, 13:18

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lamur hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Soll die Türkei der EU beitreten?

    Ich stimme dem komplett zu.
     
  8. J. Jansen

    J. Jansen Boardneuling 10.02.2016, 08:42

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J. Jansen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Soll die Türkei der EU beitreten?

    kurz und knapp: ja, so ist es. "Niemals" ist mir da auch viel zu endgültig ;-)

    Daher genügt zunächst eine Partnerschaft.
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Abhauen in der Türkei Strafrecht / Strafprozeßrecht 2. Februar 2013
Islam - Ist ein Ehrenmord juristisch weniger schlimm als ein Mord? Recht, Politik und Gesellschaft 9. Mai 2011
Islam und das Grundgesetz Recht, Politik und Gesellschaft 4. März 2011
Krankenhaus Reisepass eingezogen Arztrecht 27. Januar 2011
Tödlicher Badeunfall Türkei - Scvhadenersatzanspruch? Reiserecht 24. Juli 2010

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum