Schadensersatz oder nicht?

Dieses Thema "ᐅ Schadensersatz oder nicht? - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von sanni1985, 18. Oktober 2011.

  1. sanni1985

    sanni1985 Neues Mitglied 18.10.2011, 16:15

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Schadensersatz oder nicht?

    Der niederländische Gemüsebauer Buchholz B in der Nähe von Venlo beschließt für die deutschen Besucher ein wenig Reklame zu machen für seine Produkte, natürlich in deutscher Sprache. Er transportiert deshalb eine alte LKW Plane aus seinen Beständen zu einem spezialisierten Werbe-, Grafik- und Druckunternehmen D nach Duisburg, bespricht dort seine Wünsche. D verspricht dem B, die Pläne wie besprochen zu bedrucken und zu beschneiden. Nach einigen Tagen holt B die Plane in Duisburg ab und montiert sie an einen Anhänger, den er sich günstig an der Hauptstrasse gleich bei seinem Hof auf seinem eigenen Grundstück abstellt.

    Auf der Plane steht: "Wir schälen Ihren Spagel....Gratis!"

    Die erhoffte Invasion der Deutschen Kunden bleibt allerdings aus stattdessen sieht er immer wieder, wie sich die Insassen von Autos mit Deutschen Kennzeichen offenbar ausschütten vor Lachen, als sie an der Reklametafel vorbeifahren. Als ein deutscher Stammkunde den B nach Ende der Saison aufklärt, fährt er die Pläne zum D nach Duisburg und verlangt Schadensersatz für die Plane, die wegen des Druckverfahrens nicht mehr anderweitig genutzt werden kann für das an D bezahlte Honorar, und wegen der Gewinnbuße, die er zutreffend ermittelt hat.
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2011
     
  2. Tourix

    Tourix V.I.P. 18.10.2011, 21:20

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Renommee:
    371
    98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)98% positive Bewertungen (3119 Beiträge, 346 Bewertungen)

     
  3. sanni1985

    sanni1985 Neues Mitglied 18.10.2011, 22:58

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sanni1985 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

    AW: Schadensersatz oder nicht?

    Vielen Dank für diesen Verweis. Es scheint als hätten wir den selben Professor...also wenn ich das jetzt recht verstanden habe hat er zunächst Recht auf Nacherfüllung und dann auf Schadensersatz?
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Schadensersatz bei fehlerhafter Widerrufsadresse Verbraucherrecht 18. Juli 2017
DHL Päckchen verloren gegangen - Anrecht auf Schadensersatz? Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 30. April 2016
Altmieter verweigert Auszug, Schadensersatz für Neumieter Mietrecht 21. Januar 2013
Wohnungsübergabe nicht erfolgt---> Schadensersatz? Mietrecht 24. Mai 2012
Schadensersatz? Arztrecht 6. August 2008

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum