Rechtsgeschichte: Jubiläen 2008

Dieses Thema "ᐅ Rechtsgeschichte: Jubiläen 2008 - Allgemeines Juristenforum" im Forum "Allgemeines Juristenforum" wurde erstellt von Luminarc, 19. Januar 2008.

1. Luminarc

Luminarc Neues Mitglied 19.01.2008, 00:33

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Luminarc hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Rechtsgeschichte: Jubiläen 2008

Leider wusste ich nicht genau in welches Unterforum ich meine Frage stellen könnte, darum nun hier:

In zwei Wochen habe ich mündliche Prüfung im Schwerpunkt Rechtsgeschichte (nur Neuzeit, ab 1500) und der Professor ist dafür bekannt dass er als Eingangsfrage gerne nach Jubiläen Auskünfte erwünscht.

Darum bitte ich alle rechtshistorisch Interessierte mir hier weiterzuhelfen.

Als Anfang sei schon einmal das Inkrafttreten der Römischen Verträge genannt.

vielen Dank für jede Hilfe!

2. sara1

sara1 Forum-Interessierte(r) 21.02.2008, 19:28

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    a.D.
    Renommee:
    24
    Keine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sara1 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

AW: Rechtsgeschichte: Jubiläen 2008

Soviel mir bekannt ist ;

Aufzeichnung von Ministerialdirigent Carstens zur Vorlage beim Staatssekretär über das Inkrafttreten der Römischen Verträge
    Bonn, 21. September 1957
    Fundstelle: PA AA B 20-200, Band 17
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Aufzeichnung hat am 23. September 1957 den Staatssekretär erreicht, wie durch seine Paraphe mit Rotstift zu erkennen ist und auch durch den Eingangsstempel auf der zweiten Seite links. Am nächsten Tag lag das Schreiben dem Außenminister vor, der mit Grünstift abzeichnet. Das Ministerbüro hat seinen Eingangsstempel auf die erste Seite des Schriftstücks gesetzt. Die Verwendung der Farbstifte gilt noch heute in gleicher Weise, auch Außenminister Steinmeier schreibt grün.

Die in blauem Kugelschreiber aufgebrachten Vermerke stammen vom Leiter Ministerbüro, der das Dokument auch dem federführenden Referat 210 zuweist und dem ihm übergeordneten Unterabteilungsleiter 21. Dr. Hartlieb soll die Aufzeichnung "n[ach] R[ückkehr]" zur Kenntnis nehmen. Das tat er am 4. Oktober 1957. Das Stück ist dann in den Akten des Referats 210 abgelegt worden, wie der letzte Vermerk mitteilt: "z d[en] A[kten] Reg[istratur] 210".

Ministerialdirigent Carstens war von 1979 bis 1984 Bundespräsident.

---------- Mfg sara1