Pfändung in WVP - Mietüberzahlung aus 10 Jahren

Dieses Thema "Pfändung in WVP - Mietüberzahlung aus 10 Jahren - Insolvenzrecht" im Forum "Insolvenzrecht" wurde erstellt von Tom44, 14. November 2017.

  1. Tom44

    Tom44 Neues Mitglied 14.11.2017, 08:36

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tom44 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Pfändung in WVP - Mietüberzahlung aus 10 Jahren

    Hallo Leute,

    folgender fiktiver Fall:

    Ein Schuldner S befindet sich nun seit 2 Jahren in der PI und ist somit in der WVP. Seit 6 Monaten hat er nun wieder Arbeit. Vorher war er ALG II Bezieher.
    Innerhalb der WVP studierte er den Mietvertrag, fand einen groben Fehler und forderte daher Geld von seinem Vermieter aus den letzten 10 Jahren zurück, da die Quadratmeterzahl im Mietvertrag erheblich von der Realität abwich und zusätzlich auch aus falschen Nebenkostenabrechnungen. Schuldbewusst wurde die Auszahlung vom Vermieter unverzüglich an den Schuldner S vorgenommen.

    Darf der Schuldner S das ausgezahlte Geld behalten oder wird es ganz oder teilweise im Rahmen der PI gepfändet, selbst dann wenn er sich in der Wohlverhaltensphase befindet?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Pfändung Steuerrecht 13. April 2012
Pfändung Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 30. Januar 2012
Versehentliche Mietüberzahlung Mietrecht 2. Oktober 2011
Mietüberzahlung Mietrecht 17. Dezember 2009
Pfändung Zivilprozeß- / Zwangsvollstreckungsrecht 30. März 2006