ohg niederlegung geschäftsführertätigkeit

Dieses Thema "ᐅ ohg niederlegung geschäftsführertätigkeit - Gesellschaftsrecht" im Forum "Gesellschaftsrecht" wurde erstellt von jmcw, 10. April 2007.

1. jmcw

jmcw Neues Mitglied 10.04.2007, 14:23

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jmcw hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    ohg niederlegung geschäftsführertätigkeit

Guten Tag,

aufgrund einer Gesellschafterstreitigkeit hat nun (nach verlorenem Prozess) der durch Gesellschaftsvertrag bestimmte GF seine GF-Tätigkeit niedergelegt. Laut Gesellschaftsvertrag war aber nur er ermächtigt die Gesellschaft zu vertreten (2-Personen-oHG). Ich als zweiter Gesellschafter bin ausdrücklich ausgeschlossen und nur im "größten Notfall" berechtigt, die Gesellschaft zu führen.

Die Situation des fehlenden GF lege ich seitdem als "größten Notfall" aus und führe jetzt die Geschäfte weiter, da sich meine berufliche Situation entsprechend verändert hat. Der alte GF wohnt in Mexiko und will nicht mehr mitarbeiten. Ein Ausschluss oder Ausscheiden kommt von mir aus nicht in Frage, da ich ansonsten große Wetbewerbsnachteile befürchte.

Mein Problem ist nun wie ich trotz der ablehnenden Haltung des Gesellschafters quasi im Wege der Natur der Sache nun auch offiziell GF werden kann bzw. inwieweit ich auf die beschriebene Weise die Gesellschaft ohne entsprechenden HR-Eintrag weiter führen kann.

Im Speziellen geht es mir auch darum wenigstens eine Zweigniederlassung in Dresden (Sitz ist Berlin) offiziell ohne die Zustimmung des zweiten Gesellschafter anzumelden.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße

jmcw