Namensänderung

Dieses Thema "ᐅ Namensänderung - Adoptionsrecht" im Forum "Adoptionsrecht" wurde erstellt von Nikita784, 4. August 2015.

1. Nikita784

Nikita784 Boardneuling 04.08.2015, 16:34

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nikita784 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Namensänderung

Folgender Fall,

Eine Person volljährig wurde mit 5 Jahren von dem neuen Mann seiner Mutter adoptiert. Zu diesen hat er aber kein wirklich gutes Verhältnis und sein Wunsch ist schon ganz lange seinen Geburtsnamen wieder zu bekommen. Jetzt ist sein Vater gestorben und der Wunsch danach noch größer. Gibt es eine Möglichkeit vll auch wenn ihn seine Oma adoptieren würde?

2. Sany1984

Sany1984 Neues Mitglied 22.09.2015, 10:30

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sany1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Namensänderung

Hallo,

Ich kenn es von mir selbst, wurde auch von dem damaligen Mann meiner Mutter mit 5 Jahren adoptiert, man entschied sich damals das Ich seinen Nachnamen tragen solle.

Nun jedoch sind Sie geschieden, Ich habe mit meinem Stiefvater nie ein gutes Verhältnis gepflegt und habe seit mehreren Jahren keinen Kontakt zu Ihm, aber trage immer noch seinen Namen.

Ein Antrag beim Zuständigen Amt für Namensänderungen, hat dem Antrag jedoch damals vor 10 Jahren zugestimmt, aufgrund der Tatsache, das meine Elternteile geschieden sind. Hätte ich damals 2800 EUR zur Namensänderung auf der hohen Kante gehabt, hätte ich den Geburtsnamen wieder annehmen können, wenn Ich die Gebühr von 2800 EUR bezahlt hätte.

Das die Oma Ihn Adoptieren kann, halte ich für Ausgeschlossen, da das Jugendamt Prüft, ob die Oma überhaupt noch dazu fähig ist das Kind (entsprechend Ihrem Alter) zu betreuen.

Letzlich ist es nur eine Frage des Geldes und der Wille der Ämter, ist hier wirklich unterschiedlich. Mehr als eine Ablehnung kann jedoch nicht kommen und dann weiß man auch warum es u.U. nicht möglich ist. Prinzipiell muss hierfür ein sehr guter Grund vorliegen bzw "wichtiger" Grund

Grüße,

Daniel