Mietminderung, Schimmel und Lufttrockner

Dieses Thema "ᐅ Mietminderung, Schimmel und Lufttrockner - Mietrecht" im Forum "Mietrecht" wurde erstellt von Zahoo, 8. April 2017.

  1. Zahoo

    Zahoo Neues Mitglied 08.04.2017, 11:48

    Registriert seit:
    8. April 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zahoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Mietminderung, Schimmel und Lufttrockner

    (Fiktiver Fall)
    Nehmen wir mal ein, durch ein undichtes Rohr entweicht Wasser in einem Mietshaus und es entsteht langsam Feuchtigkeit und leichter Schimmel in der Baddecke einer Mietpartei (rein hypothetisch sagen wir mal 20x20 cm), die in einer 2-3 Zimmer Whg. wohnt.

    Die Verwaltung reagiert nur langsam und es dauert Wochen bis was gemacht wird.
    Der Schimmel wird teilweise entfernt und im Bad entsteht nun ein Loch in der Decke. Danach dauert es noch Wochen bis Handwerker den Rohrbruch finden und schließen. Nun müssen noch mehrere Wochen Trockenlüfter laufen im Bad.

    Im Bad müssen Möbel entfernt werden und die Geräusche sind auch noch leicht in anderen Räumen zu hören.

    Kein Verschulden des Mieters. Schaden wurde rechtzeitig gemeldet.

    Welche Mietminderung in % ist angemessen für die verschiedenen Perioden.

    1. Langsame Entstehung des Schimmel im Bad bis Ausbreitung ca. 30x30cm
    2. Großes Loch im Bad und immer noch leichter Schimmel und feuchte Decke
    3. Laute Trockenlüfter im Bad, die überall in der Wohnung leicht zu hören sind.
     
  2. Ron-Wide

    Ron-Wide V.I.P. 08.04.2017, 16:29

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    20.935
    Zustimmungen:
    2.182
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    i.R.
    Ort:
    Bundesstadt
    Renommee:
    2.089
    98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)98% positive Bewertungen (20935 Beiträge, 2144 Bewertungen)
    AW: Mietminderung, Schimmel und Lufttrockner

    Mietminderungen sind grundsätzlich Einzelfälle und werden auch so abgewickelt.
    Es gibt im Netz "Mietminderungstabellen", die Einzelfallurteile wiedergeben.

    Der Mieter selbst entscheidet, ob für ihn eine Minderung des Wohnwertes vorliegt. Grundlage ist der § 536 BGB.

    Vielleicht nützt ein Gespräch mit dem Vermieter oder aber auch mit einem Fachanwalt.
     
    Beth82 gefällt das.
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Mietminderung ausgeschlossen - wirksam? Mietrecht 8. Juni 2017
Mietminderung wegen Carport Mietrecht 28. März 2017
Mieter mietet schlecht isolierte DG-Wohnung und bekommt trotz Lüften Schimmel...? Mietrecht 28. Dezember 2009
Mietminderung bei schimmel Mietrecht 15. Dezember 2009
Schimmel in Kinder- und Schlafzimmer Mietrecht 4. Oktober 2009

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum