Kündigung bzw Rücktritt von einem 3 monatige Praktikumsvertrag

Dieses Thema "ᐅ Kündigung bzw Rücktritt von einem 3 monatige Praktikumsvertrag - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von SantoSanto, 16. Februar 2014.

  1. SantoSanto

    SantoSanto Neues Mitglied 16.02.2014, 12:31

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SantoSanto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Kündigung bzw Rücktritt von einem 3 monatige Praktikumsvertrag

    TGuten Tag,

    ich bin Studentin und will meine Bachelor Tehsis schreiben. es steht mir frei das Praktikum an der Uni oder begleitend mit einem Unternehmen zu schreiben. Ich habe bei Unternehmen X einen Praktikumsvertrag unterschrieben in dem steht:

    §1 Beginn und Ende
    Der Arbeitsvertrag beginnt am 01.03.2014 und endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, am 31.05.2014

    §2 Arbeitseinsatz....Lohnsteuer, Jahresurlaub, Krankheit usw....

    §10 Nebenabreden
    Nebenabreden wurden nicht getroffen, Änderungen des Vertrags und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform

    $11 Ausschlussklausel
    Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses müssen Ansprüche beider Seiten aus dem Arbeitsverhältnis innerhalb von drei Monaten ab Fälligkeit schriftlich geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Geltendmachung ausgeschlossen. Die genannten Ausschlussfrifsten gelten nicht für beiderseitige Schadenersatzansprüche sowie für beiderseitige nachwirkende Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis.

    §12 Salvatorische Klausel
    Sollten eine oder mehere Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen nicht berührt. Die Parteien sind im Rahmen des Zumutbaren nach Treu und Glauben verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine ihrem wirtschaftlichen Erfolg möglichst nahestehende wirksame Regelung zu ersetzen. Dies gilt auch für Bestimmungen in etwaigen Anlagen zu diesem Vertrag.

    Da sich aus diesem Praktikumsvertrag für mich leider viel mehr Nachteile als Vorteile ergeben würden, will ich den Praktikumsvertrag schnellst möglich vor Beginn des 1.3 kündigen bzw. vom Vertrag zurücktreten bevor das Praktikum anfängt. Da es nur ein drei monatiges Praktikum ist gehe ich davon aus, dass es mit einem schriftlichen Rücktritt getan ist. Bevor ich aber zurücktrete, würde ich mich gerne versichern, dass dies auch so einfach.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
     
  2. mayerei

    mayerei V.I.P. 16.02.2014, 17:27

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    113
    Renommee:
    391
    91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)91% positive Bewertungen (8526 Beiträge, 457 Bewertungen)

    AW: Kündigung bzw Rücktritt von einem 3 monatige Praktikumsvertrag

    Du hast auch die Forenregeln akzeptiert. Und da steht:
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Kündigung droht Arbeitsrecht 7. Februar 2016
Kündigung-Eigenbedarf Mietrecht 3. Januar 2013
Affenpension, Vertragstypen ? Zivilrecht - Hausarbeiten 7. August 2012
Bankrott durch Dispo Kündigung Bankrecht 14. März 2008
Kündigung Fitnessstudio wegen Umzug Sportrecht 9. Februar 2005

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum