Körperverletzung - Täter unklar

Dieses Thema "ᐅ Körperverletzung - Täter unklar - Strafrecht - Hausarbeiten" im Forum "Strafrecht - Hausarbeiten" wurde erstellt von Vialpando19, 20. August 2013.

1. Vialpando19

Vialpando19 Boardneuling 20.08.2013, 15:48

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Körperverletzung - Täter unklar

Hallo :)

Wie prüfe ich folgende Situation:

Schlägerei (3 gegen 3); ein Beteiligter wird verletzt (Schädelprellung, Krankenhaus etc.), es ist aber nicht festzustellen welcher seiner 3 Gegner ihn getreten hat.

gef.KV gemeinschaftlich? Mittäterschaft? Geprügelt haben sich ja alle, aber es ist unklar wer genau ihm die Verletzung zufügte..wie/was prüft man in einer solchen Situation? Wäre euch über nen Tipp sehr dankbar :)

MfG

2. Whatup

Whatup V.I.P. 21.08.2013, 02:53

Punkte für Erfolge:
    63
    Renommee:
    212
    97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2062 Beiträge, 206 Bewertungen)

AW: Körperverletzung - Täter unklar

Irgendwo gibt es dazu schon einen Beitrag.
    Man lese dazu: BGH 1 StR 585/12 - Beschluss vom 20. Februar 2013 (LG Stuttgart). Aus dieser Entscheidung ergeben sich eigentlich alle wesentlichen Schwerpunkte.

MfG

3. Vialpando19

Vialpando19 Boardneuling 21.08.2013, 18:39

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vialpando19 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

AW: Körperverletzung - Täter unklar

Hab noch eine grundlegende Frage zum Aufbau der Hausarbeit (ist meine erste überhaupt).

Prüf ich die Beteiligung an einer Schlägerei §231 für jeden der 6 Beteiligten neu/extra oder kann man alle 6 zusammen prüfen?

Und noch eine Frage diesbezüglich: Wenn ich z.B. bereits die Merkmale einer gef. KV( z.B. mittels eines gefährlichen Werkzeugs,etc..) und die Einwilligungsproblematik bei einem bestimmten Täter geprüft/subsumiert habe.. und die gleichen Fragen tauchen beim nächsten/anderen Täter wieder auf, muss ich dann erneut subsumieren oder kann ich auf bereits vorhandenes verweisen.. wenn ja wie mach ich das?