Impressumspflicht

Dieses Thema "ᐅ Impressumspflicht - Internetrecht" im Forum "Internetrecht" wurde erstellt von francis_DE, 9. Juli 2018.

1. francis_DE

francis_DE Neues Mitglied 09.07.2018, 23:28

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, francis_DE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Impressumspflicht

Hallo,

wir haben uns heut in der Uni ein wenig über das Hosten von Websites unterhalten, aber zu dem Thema Impressumspflicht war unser Dozent ein wenig unbeholfen, deswegen hoffe ich, dass ich bei euch ein paar Antworten bekomme. Ich hab beim Durchblättern im hier um Forum noch nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe, deswegen eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.

Angenommen wir betrachten einen Blog oder eine Homepage die zwar nicht kommerziell betrieben wird, aber eindeutig redaktionellen Inhalt hat. Der Ersteller A der Homepage hat seinen Wohnsitz in Deutschland.

Meine Fragen:
    Besteht dann grundsätzlich Impressumspflicht, schon aufgrund des Wohnsitzes?
    Insbesondere interessieren mich die folgenden drei Fälle:

A hostet die Homepage bei einem Dienstanbieter in einem Nicht-EU Land mit einer Domain des entsprechenden Landes, aber in deutscher Sprache.

A hostet die Homepage bei einem Dienstanbieter in einem Nicht-EU Land mit einer Domain des entsprechenden Landes, aber nicht in deutscher Sprache. Jedoch mit einem überregionalem Inhalt.

A hostet die Homepage bei einem Dienstanbieter in einem Nicht-EU Land mit einer Domain des entsprechenden Landes, aber nicht in deutscher Sprache. Jedoch mit regionalem Inhalt, so dass man sagen könnte ein deutscher/EU Verbraucher gehört nicht zur Zielgruppe der Homepage.

Ich hoffe ich hab meine Fragen einigermaßen verständlich formuliert und alle Forenregeln eingehalten :)

Viele Grüße

Francis

2. TomRohwer

TomRohwer V.I.P. 10.07.2018, 00:31

Punkte für Erfolge:
    113
    Renommee:
    1.033
    93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)93% positive Bewertungen (16775 Beiträge, 1173 Bewertungen)
    AW: Impressumspflicht

Ja.
    Ändert nichts daran.
    Ändert nichts daran.
    Ändert nichts daran.
    Solange der Betreiber seinen gewöhnlichen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland hat, unterliegt er deutschen Recht.