Hinweis auf gute Anwälte

Dieses Thema "Hinweis auf gute Anwälte - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von KDE, 27. September 2007.

1. KDE

KDE Forum-Interessierte(r) 27.09.2007, 07:21

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    21
    Keine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Hinweis auf gute Anwälte

@all

Zwar dürfen Anwälte keine Werbung im üblichen Sinn machen, was aber Mandanten nicht daran hindert auf sie hinzuweisen. Das war der auslösende Gedanke für meine Idee. Ich selbst habe die Erfahrung machen müssen, wie schwer es ist einen engagierten Anwalt zu finden weshalb ich mich entschlossen habe auf der Site http://k-d-e.info auf der ich einen Justizskandal in Baden Württemberg aufdecke, eine Rubrik mit dem Titel "gute Anwälte" einzurichten die schon etliche positive Resonanz in Form von Mails verursacht hat.

Die Frage ist nun, ob man hier im Forum nicht auch etwas derartiges etablieren könnte da das Forum sicher mehr Beachtung findet als meine Site auch wenn diese Rubrik innerhalb einer Woche schon 137 Leser hatte.

2. Sebastian

Sebastian Inhaber Juraforum.de Mitarbeiter 27.09.2007, 08:11

Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Dipl.Jur.
    Homepage:
    Renommee:
    71
    98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)
    AW: Hinweis auf gute Anwälte

Hallo,

aber wann ist denn ein RA gut? Das ist alles ziemlich subjektiv. Die Anwaltschaft selbst hat eigentlich meines Erachtens schon ausreichende Kritierien für besondere theoretische und praktische Erfahrungen erstellt. Wenn diese erfüllt sind kann man sich Fachanwalt nennen. Eben solche sind hier im Forum schon separat gelistet.

Ich habe selbst oft überlegt, ob man ggf. auch im Anwaltsverzeichnis die Anwälte mittels z.B. max. 5 Sternen rein subjektiv bewerten können soll oder wie bei ebay sogar mit einem direkten Bewertungstext. Beides ist meistens wohl auch nicht sehr repräsentativ. Zudem ist die Sternenvariante sehr manipulativ und Wortbewertungen sind bei Anwälten schnell abgemahnt. Auch Anwaltslisten im Focus wurden schon mehrfach abgemahnt. Daher bin ich doch der Auffassung, dass man es beim Fachanwalt belassen sollte. Auch wenn dieser Titel nicht unumstritten ist, so bietet er doch zumindest ein gutes Indiz für überdurchschnittliche theoretische Kenntnisse und Erfahrungen in einem Rechtsgebiet sowie eine gewisse Vergleichbarkeit.

Viele Grüße

Sebastian

3. KDE

KDE Forum-Interessierte(r) 27.09.2007, 08:27

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    21
    Keine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Hinweis auf gute Anwälte

Nun ein "guter" Anwalt ist ein Anwalt der sich tatsächlich für seinen Mandanten einsetzt, der auch mal offen sagt, dass es "schlecht" steht usw. Es ist richtig, dass das ziemlich subjektiv ist aber ich will mal an einem Beispiel erklären was ein "schlechter" Anwalt ist.

In dem Justizskandal Fall macht eine Vermieterin das Vermieterpfandrecht an Waschmaschine und Wäschetrockner, der Einbauküche mit allen Elektrogeräten und an Dingen die zur Berufsausübung notwendig sind geltend. Der Anwalt ist Seniorpartner einer großen Kanzlei aus Reutlingen, macht vorwiegend Aktienrecht und fragt seinen Mandanten ob er nicht willens sei sich auf der Basis mit der Vermieterin zu einigen obwohl es nicht mal Mietschulden gibt, die dieses Pfandrecht rechtfertigen würden.

Bei den von mir genannten Anwälten würde ich auf Anfrage erklären weshalb ich sie für gut halte was man in einem Forum auch in irgend einer Form machen müsste.

Gruß

KDE