Hinweis auf gute Anwälte

Dieses Thema "Hinweis auf gute Anwälte - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von KDE, 27. September 2007.

  1. KDE

    KDE Forum-Interessierte(r) 27.09.2007, 07:21

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    21
    Keine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Hinweis auf gute Anwälte

    @all

    Zwar dürfen Anwälte keine Werbung im üblichen Sinn machen, was aber Mandanten nicht daran hindert auf sie hinzuweisen. Das war der auslösende Gedanke für meine Idee. Ich selbst habe die Erfahrung machen müssen, wie schwer es ist einen engagierten Anwalt zu finden weshalb ich mich entschlossen habe auf der Site http://k-d-e.info auf der ich einen Justizskandal in Baden Württemberg aufdecke, eine Rubrik mit dem Titel "gute Anwälte" einzurichten die schon etliche positive Resonanz in Form von Mails verursacht hat.

    Die Frage ist nun, ob man hier im Forum nicht auch etwas derartiges etablieren könnte da das Forum sicher mehr Beachtung findet als meine Site auch wenn diese Rubrik innerhalb einer Woche schon 137 Leser hatte.
     
  2. Sebastian

    Sebastian Inhaber Juraforum.de Mitarbeiter 27.09.2007, 08:11

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Dipl.Jur.
    Homepage:
    Renommee:
    71
    98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)98% positive Bewertungen (997 Beiträge, 49 Bewertungen)
    AW: Hinweis auf gute Anwälte

    Hallo,

    aber wann ist denn ein RA gut? Das ist alles ziemlich subjektiv. Die Anwaltschaft selbst hat eigentlich meines Erachtens schon ausreichende Kritierien für besondere theoretische und praktische Erfahrungen erstellt. Wenn diese erfüllt sind kann man sich Fachanwalt nennen. Eben solche sind hier im Forum schon separat gelistet.

    Ich habe selbst oft überlegt, ob man ggf. auch im Anwaltsverzeichnis die Anwälte mittels z.B. max. 5 Sternen rein subjektiv bewerten können soll oder wie bei ebay sogar mit einem direkten Bewertungstext. Beides ist meistens wohl auch nicht sehr repräsentativ. Zudem ist die Sternenvariante sehr manipulativ und Wortbewertungen sind bei Anwälten schnell abgemahnt. Auch Anwaltslisten im Focus wurden schon mehrfach abgemahnt. Daher bin ich doch der Auffassung, dass man es beim Fachanwalt belassen sollte. Auch wenn dieser Titel nicht unumstritten ist, so bietet er doch zumindest ein gutes Indiz für überdurchschnittliche theoretische Kenntnisse und Erfahrungen in einem Rechtsgebiet sowie eine gewisse Vergleichbarkeit.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  3. KDE

    KDE Forum-Interessierte(r) 27.09.2007, 08:27

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    21
    Keine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KDE hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Hinweis auf gute Anwälte


    Nun ein "guter" Anwalt ist ein Anwalt der sich tatsächlich für seinen Mandanten einsetzt, der auch mal offen sagt, dass es "schlecht" steht usw. Es ist richtig, dass das ziemlich subjektiv ist aber ich will mal an einem Beispiel erklären was ein "schlechter" Anwalt ist.

    In dem Justizskandal Fall macht eine Vermieterin das Vermieterpfandrecht an Waschmaschine und Wäschetrockner, der Einbauküche mit allen Elektrogeräten und an Dingen die zur Berufsausübung notwendig sind geltend. Der Anwalt ist Seniorpartner einer großen Kanzlei aus Reutlingen, macht vorwiegend Aktienrecht und fragt seinen Mandanten ob er nicht willens sei sich auf der Basis mit der Vermieterin zu einigen obwohl es nicht mal Mietschulden gibt, die dieses Pfandrecht rechtfertigen würden.

    Bei den von mir genannten Anwälten würde ich auf Anfrage erklären weshalb ich sie für gut halte was man in einem Forum auch in irgend einer Form machen müsste.

    Gruß

    KDE
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Richterlichen Hinweis Zivilprozeß- / Zwangsvollstreckungsrecht 28. Januar 2014
Was müssen Juristen mitbringen, damit sie gute Anwälte werden? Nachrichten: Personalien und Kanzleinews 18. April 2011
"Topliste" Anwälte? Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 27. August 2009
FORENREGELN - STOPP - Hinweis ! News, Kritik und Anregungen zum Juraforum.de 4. Juli 2007
anonymer Hinweis Strafrecht / Strafprozeßrecht 25. August 2006

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum