Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

Dieses Thema "ᐅ Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen - Sozialrecht" im Forum "Sozialrecht" wurde erstellt von Gaarant, 28. April 2018.

  1. Gaarant

    Gaarant Junior Mitglied 28.04.2018, 09:24

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Renommee:
    13
    Keine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    Beispiel:

    Hartz 4 Empfänger, wird von der Reha Abteilung des Jobcenters betreut.
    Er oder Sie sind 70% Schwerbehindert.
    Als der Hartz 4 Empfänger anfangs in die Reha Abteilung kam wurde gesagt, das es monatlich halbstündige Gespräche gibt um einen Job zu finden oder Unterstützung betreffend des Jobmarktes.
    Dies hat nie statt gefunden, es sei denn der Hartz 4 Empfänger hat selbst danach gefragt. Es gab auch keine Jobangebote von dort.Hartz 4 Empfänger hat hier einen 300 Euro Job als Seniorenbetreuer,selbst gesucht.
    Vom Jobcenter wurden lediglich die Lohneingänge eingefordert ,die auch überpünktlich eingegangen sind beim Jobcenter.
    Um aus Hartz 4 raus zukommen , hat sich der Hartz 4 Empfänger selbstständig ein Praktikum in den USA gesucht für 3 Monate es würden keine Kosten entstehen.
    Hartz 4 Empfänger , würde sich gern im Bereich Country und Gospel als Songwriter selbstständig machen ,braucht aber für die letzten Schliffe dieses Praktikum , da diese Musikrichtung in D nicht zu finden ist,hat er sich jemand dafür in USA gesucht.Hartz 4 Empfänger hat dann eine Anfrage gestartet an das Arbeitsamt ob es möglich wäre, dies zu machen, mit dem Hinweis darauf das es auf eine Selbstständigkeit hinaus laufen soll.
    Ein Schreiben eines Songwriters das er die Kosten übernimmt für alles war anbei.
    Dann beim Einladungstermin , Antrag abgelehnt, obwohl der Hartz 4 Empfänger doch versucht darüber aus Hartz4 raus zu kommen und dem Staat nicht mehr auf der Tasche zu liegen, also Eigeninitiative.
    Dann hieß es , wo die Bewerbungen der letzten drei Monate sind, jahrelang hat keiner danach gefragt.
    Der Hartz4 Empfänger hat sich beworben , bei Firmen in den USA und das sogar mit Video im Internet.
    Von da kamen auch Antworten, das ein oder andere ist noch in Bearbeitung.( Hartz 4 Empfänger möchte aus privaten Gründen in die USA rüber)
    Dann wurde bei dem Gespräch ein Termin vereinbart ,Erwachsenenbildung,Bewerbungen schreiben für einen VZ Job im Bereich Betreuungsassistent in VZ den es ja nicht gibt, da Altenheime und soziale Einrichtungen in diesem Bereich nur 30-40 Stunden Jobs im Monat vergeben.
    Dann hat der Hartz 4 Empfänger gefragt ob er dann in seinem normalen Urlaub in die USA darf, auf Einladung hin ohne eigene Kosten, darauf kam die Antwort, Urlaub steht ganz am Schluß , Maßnahme und arbeiten.
    Darf ein Arbeitsamt ein Praktikum verweigern , wenn es die Chance erhöht auf Unabhängigkeit vom Staat?
    Ferner ist es ein Versäumnis , wenn das Jobcenter besagte Beratungstermine die einem Behinderten zu stehen überhaupt nicht statt finden lässt und sich auch sonst nicht kümmert mit Jobanageboten usw?
    Körperliche Arbeit( Pflege oder schwere Sachen heben usw) ,darf der Hartz 4 Empfänger nicht ausüben auf Grund seiner Behinderungen. Dazu kommt Hartz 4 Empfänger ist hochgradig hörgeschädigt re taub li.20% Gehör muss zwei Hörgeräte tragen.Chancen auf dem Arbeitsmarkt in D gleich Null.
    Weitere Frage zum Schluss , wenn Hartz 4 Empfänger sich zwei 400 Euro Jobs suchen würde, wären das ja 900 Euro und das wäre sozialversicherungspflichtig, es würden bei 70% Schwerbehinderung so 743 netto ausgezahlt. Ist das richtig so oder darf man nur einen 400 Euro Job machen?
     
  2. ElJogi

    ElJogi V.I.P. 28.04.2018, 09:52

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    10.134
    Zustimmungen:
    1.945
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Renommee:
    1.237
    98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)
    AW: Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    das sollte es nicht, aber ein solches Praktikum ist hier auch nicht zu sehen.

    Ein halb tauber Musiker möchte sich erst dann selbständig machen, wenn er ein ausgedehntes Praktikum in den USA absolviert hat. Da sehe ich auch nichts, was die Chancen der Unabhängigkeit erhöht.
    Hätte er in dem Bereich schon Erfolge vorzuweisen, mit positiver Tendenz, und so ein Praktikum wäre der letzte Anschub, dann wäre das vielleicht genehmigt worden.
    Aber allein das ist doch wohl kein Businessplan.

    Man kann sich durchaus für einen Job in den USA bewerben. Nur ist die Frage, ob das Gesamtbild ein ausreichendes bemühen darstellt.
    Ebenso dürft es interessant sein, wie er seine Arbeitserlaubnis in dem Land bekommen möchte.


    Das Jobcenter wird ihn nicht daran hindern auszuwandern. Aber er wird dabei keine Leistung beziehen.
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
     
    Librarian gefällt das.
  3. Frustati

    Frustati V.I.P. 28.04.2018, 09:56

    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    83
    Renommee:
    149
    95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)95% positive Bewertungen (1304 Beiträge, 153 Bewertungen)
    AW: Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    Es steht jedem Hilfebedürftigen frei sich einfach aus dem Bezug abzumelden.
    Wenn keine Kosten entstehen nimmt man den nächsten Flieger. Wenn es gut läuft schickt man noch eine Abschiedspostkarte und bleibt weg
    Wohnung kann man auch für drei Monate erstmal zur Zwischenmiete anbieten. Gibt genug Menschen die so etwas mal kurzfristig benötigen.
    Als Hilfebedürftiger muss man sich selbst kümmern und einfordern. Ab Volljährigkeit gibt es in der Regel keinen 24 Stunden Dienst mehr und alles wird gemacht...Auch nicht von Seiten Jobcenter , Arbeitsamt usw..
    Ein 450 Euro Job ist Steuer und Sozialversicherungsfrei. Man kann auch weitere annehmen die sind dann eben Steuer und Sozialversicherungspflichtig. Man muss es den AG melden
     
  4. Gaarant

    Gaarant Junior Mitglied 28.04.2018, 10:28

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Renommee:
    13
    Keine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    Hartz 4 Empfänger war von 1997.2003 selbstständig in der Musikbranche, hat dadurch Kontakte, hat die Selbstständigkeit aus familiären Gründen aufgeben müssen.
    Als Songwriter muss man nicht hören sondern schreiben, die Musik machen andere zu den Texten.
    Es gibt ein sogenanntes Sponsoring, das heißt amerikanische Firmen können einstellen, müssen aber dafür eine gewisse Summe an den amerikanischen Staat bezahlen.Er muss wohl vorher nachweisen, das er die Stelle nicht mit einem Amerikaner besetzen kann. Deutsche Firmen in USA müssen das nicht , die dürfen so einstellen. Ein großes Freizeitunternehmen zum Beispiel in Florida stellt Deutsche ein , weil Sie ein bayerisches Dorf betreiben dort und alles so identisch haben möchten wie es nur geht. Sprache , Kultur usw. Das Unternehmen hat hier auch Firmen und kann also sowohl als in D als auch in USA Kräfte suchen die dem Profil entsprechen.
    Über die Selbstständigkeit als Songwriter gibt es weiterhin bei Erfolgen die Möglichkeit eine Greencard über ein extra Visum für Künstler zu bekommen.
     
  5. Gaarant

    Gaarant Junior Mitglied 28.04.2018, 10:30

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Renommee:
    13
    Keine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    Vielen Dank für den Tipp.Man kann das Jobcenter nicht verstehen, kümmern sich nicht und wenn man selbst aktiv wird , kriegt man Steine in den Weg gelegt.
    Traurig aber wahr.
     
  6. ElJogi

    ElJogi V.I.P. 28.04.2018, 11:45

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    10.134
    Zustimmungen:
    1.945
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Renommee:
    1.237
    98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)
    AW: Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    Es werden keine Steine in den Weg gelegt.
    Man bekommt für das Luftschlösschen nur keine aus dem Weg geräumt.

    Erst erzählst du, dass man ein Praktikum braucht um sich selbständig zu machen, und dann erzählst du, welche Firmen einen einstellen.
    Niemand hindert den Künstler daran, sich einstellen zu lassen.
    Hat dann mit Selbstständigkeit natürlich nichts zu tun.

    Das Ganze klingt so derart unüberlegt, dass der Sachbearbeiter vermutlich völlig zurecht nach seriösen Bewerbungen in Deutschland fragt.
     
    Librarian gefällt das.
  7. Gaarant

    Gaarant Junior Mitglied 28.04.2018, 23:47

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Renommee:
    13
    Keine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gaarant hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    Das Praktikum benötige der Hartz 4 Empfänger weil er /Sie zwar englisch UK schreibem und sprechen kann , aber drawl englisch schreiben möchte , da die Songs ja für USA und nicht für UK sein sollen. Hartz4 wurde doch gefragt , wie man eine Arbeitserlaubnis bekommt und habe nur ordnungsgemäß darauf geantwortet. Sorry das das der Hartz4 schwerbehindert ist, was aber nicht heißt das ein Hartz 4 Empfänger keine Songs schreiben kann!
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2018
     
  8. ElJogi

    ElJogi V.I.P. 29.04.2018, 01:24

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    10.134
    Zustimmungen:
    1.945
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Renommee:
    1.237
    98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)98% positive Bewertungen (10134 Beiträge, 1281 Bewertungen)
    AW: Hartz 4 und vom Jobcenter im Stich gelassen

    :fr:
     

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum