Grundbuchrecht nach Insolvenzende

Dieses Thema "ᐅ Grundbuchrecht nach Insolvenzende - Insolvenzrecht" im Forum "Insolvenzrecht" wurde erstellt von Helmut Patzen, 13. März 2018.

  1. Helmut Patzen

    Helmut Patzen Senior Mitglied 13.03.2018, 22:24

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Helmut Patzen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Grundbuchrecht nach Insolvenzende

    Guten Abend,

    angenommen, ein Gläubiger meldet in der Insolvenz eine Forderung an die zusätzlich durch ein Grundbuchrecht gesichert ist. Der Gläubiger verzichtet während der Insolvenz auf eine Befriedigung aus der Hypothek, dann würde diese doch in die Insolvenzmasse fallen, oder? Angenommen, der Insolvenzverwalter beschließt die Hypothek trotzdem nicht für die Insolvenzmasse zu beanspruchen (weil er auf Versteigerungen keine Lust hat oder was auch immer) und bei der Insolvenz kommt nicht genug Geld rum um die Forderung zu begleichen, kann der Gläubiger dann die Hypothek behalten um sich den Rest der Forderung zu holen?
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Vollstreckungsanwehrklage nach Insolvenzende Insolvenzrecht 31. März 2016
Hauskauf in Gemeinschaft Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 16. September 2015
Was bedarf einer öffentlichen Beglaubigung ? Bürgerliches Recht allgemein 17. Oktober 2012
Wer hat Zutritt bei Wohnrecht? Mietrecht 26. Januar 2010
Gebot der Wirtschaftlichkeit gegen Grundbuchrecht Mietrecht 13. Mai 2009