Folien auf Straßenschilder zur Störung autonomer Fahrzeuge

Dieses Thema "ᐅ Folien auf Straßenschilder zur Störung autonomer Fahrzeuge - Straßenverkehrsrecht" im Forum "Straßenverkehrsrecht" wurde erstellt von CarKla, 26. Juni 2018.

1. CarKla

CarKla Neues Mitglied 26.06.2018, 03:58

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, CarKla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Folien auf Straßenschilder zur Störung autonomer Fahrzeuge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier von fachkundigeren Menschen geholfen werden. Kurz zu mir: Ich bin kein Jurist, sondern Informatikstudent und befasse mich im Zuge eines Seminars mit einer sehr speziellen juristischen Fragestellung:

Autonome Autos erkennen eigenständig Straßenschilder. Man kann die interne Erkennungsmechanismen aber stören, indem man die Schilder durch z.B. Folienschnippsel an bestimmten Stellen beklebt OHNE dass Menschen einen Unterschied sehen (wieso es genau zu einer Störung kommt ist irrelevant). Ich frage mich nun, wenn jemand diese Folie anbringt, was liegt dann für ein Tatbestand vor?

- Urkundenfälschung?
    - Sachbeschädigung öffentlichen Eigentums?
    - sonstiges ?

Wenn etwas passiert, also ein autonomes Auto anstatt ein STOP Schild ein Vorfahrtsschild liest, ist das dann ein "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (mit Todesfolge/ Körperverletzung )"

Vor allem, wer wäre Schuld: Fahrer, Autohersteller, Softwareentwickler, Täter selbst ?

Ich weiß, dass es da wahrscheinlich keine ähnlichen Fälle gibt, aber wie ist das denn generell, wenn jemand theoretisch aus einem 30er Schild ein 80er Schild machen würde?
    Das ist echt kompliziert für mich und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
    Carsten

2. Kantate

Kantate Star Mitglied 26.06.2018, 09:31

Punkte für Erfolge:
    43
    Renommee:
    129
    94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)94% positive Bewertungen (762 Beiträge, 123 Bewertungen)
    AW: Folien auf Straßenschilder zur Störung autonomer Fahrzeuge