Eigenbedarf bei einer Wohnung mit WBS in Berlin

Dieses Thema "ᐅ Eigenbedarf bei einer Wohnung mit WBS in Berlin - Immobilienrecht" im Forum "Immobilienrecht" wurde erstellt von sahil123, 14. März 2012.

  1. sahil123

    sahil123 Neues Mitglied 14.03.2012, 18:25

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sahil123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Eigenbedarf bei einer Wohnung mit WBS in Berlin

    Hallo, mal angenommen folgende Sachlage würde sich ergeben:
    ein Immobilieninvestor erwirbt eine vermietete Wohnung in der Mieter mit einem WBS wohnen (die Wohnung wurde ursprünglich mit öffentlich geförderten Mitteln gekauft und später erst in Eigentumswohnungen verwandelt) und gemäß Kaufvertrag besteht ein Kündigunsschutz für mindestens 3 Jahre nach Eigentumswechsel wegen Eigenbedarf und wegen unwirtschaftlicher Verwertung gemäß $ 557a Abs. 2 BGB.
    Nun hat der Mieter allerdings eigenständig gekündigt und der Vermieter würde nun gerne Eigenbedarf für die Wohnung anmelden da seine Schwester aktuell eine Wohnung benötigt. Die Schwester hat aktuell keinen WBS. Auch wenn sie einen WBS beantragen würde so würde ihr keine 2 Zimmer Wohnung zustehen mit über 60m2 sondern nur eine 1 Zimmer Wohnung.
    Ist es möglich dass nach Kündigung der Mieter der Vermieter selbst einzieht oder seine Schwester einziehen lässt oder ist der Vermieter gezwungen einen neuen Mieter mit WBS zu suchen?
    Wie kann eine "Freistellung" beim Bezirksamt für zukünftige Mieter erreicht werden?
    Ändert sich die Sachlage wenn der Eigentümer der Wohnung selber einziehen möchte? An welcher Stelle muss dieser Eigenbedarf gemeldet werden und was ist Voraussetzung für eine Genehmigung?
    In diesem imaginären Biespiel stellen wir uns vor dass die aktuelle Wohnungsverwaltung
    die Freigabe der Wohnung bereits an das zuständige Bezirksamt gemeldet hätte so dass schnelles Handeln erforderlich wäre.
    Wer könnte helfen?
     
  2. schielu

    schielu V.I.P. 15.03.2012, 10:06

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    16.105
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Renommee:
    611
    89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16105 Beiträge, 64 Bewertungen)

    AW: Eigenbedarf bei einer Wohnung mit WBS in Berlin

    Hier wird einiges durcheinander geworfen!
    Kündigung wegen Eigenbedarf ist eine Handlung aus dem Mietrecht. = Vermieter > Mieter. Das ist hier nicht mehr notwendig da der Mieter von sich aus gekündigt hat.
    Was Du meinst ist wohl die Belegungsbindung aufgrund öfftl. gef. Wohnungsbau. Ob die noch besteht hängt davon ab, wie die Wohnung jetzt noch finanziert ist. Eine Rückfrage beim zuständigen Amt wird Licht in`s Dunkel bringen.
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Hausfriedensbruch durch VM? Mietrecht 1. Juli 2017
Kündigung-Eigenbedarf Mietrecht 3. Januar 2013
Rücktritt vom Mietvertrag vor Bezug der Wohnung Mietrecht 26. August 2012
Mieter mietet schlecht isolierte DG-Wohnung und bekommt trotz Lüften Schimmel...? Mietrecht 28. Dezember 2009
Kalte Wohnung Mietrecht 25. Februar 2009

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum