Dropshipping mit bulgarische Firma in deutschem Web

Dieses Thema "ᐅ Dropshipping mit bulgarische Firma in deutschem Web - Steuerrecht" im Forum "Steuerrecht" wurde erstellt von SistaBeni, 1. Oktober 2017.

1. SistaBeni

SistaBeni Neues Mitglied 01.10.2017, 22:34

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Dropshipping mit bulgarische Firma in deutschem Web

Guten Abend, liebe Forummitglieder!

Ich brauche einen Rat/Meinung bzgl. einer Steuerangelegenheit im Gewerbebereich.

Ich habe eine in Bulgarien angemeldete Firma, die sich mit Dropshipping (auch Streckenhandel genannt) beschäftigt . Wie beim Streckengeschäft üblich, erwerbe ich als Händler die Ware vom Lieferanten und verkaufe sie weiter an den Kunden, OHNE physischen Kontakt mit der Ware gehabt zu haben. Die Lieferung der Ware erfolgt also direkt von meinem Lieferanten (Hersteller oder Großhändler) an meine Kunden. Ich erwerbe meine Produkte von einem deutschen Online-Shop und verkaufe sie weiter auf einer Online-Shopping-Plattform, die ebenfalls im deutschsprachigen Raum agiert. Mein Gewinn ergibt sich dabei wie üblich aus der Preisdifferenz zwischen den beiden Seiten, sprich ich kaufe das Produkt günstiger als ich es verkaufe. Die Geldtransaktionen erfolgen über PayPal und ich zahle meine Steuern in Bulgarien. Rechnugen stelle ich keine aus.

Mein Buchhalter in Bulgarien hat mir versichert, dass es keine juristischen Probleme geben dürfte, obwohl mein Handel quasi nur auf deutschsprachigen Plattformen betrieben wird.

Ich würde gerne eine weitere Meinung dazu hören.
    Die direkte Frage lautet also: kann es Probleme mit dem deutschen Steuerrecht geben, wenn meine in Bulgarien registrierte Firma ihren Gewinn über deutsche Plattformen erwirtschaften und ich in Bulgarien meine Steuern zahle?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen.

2. aktentasche

aktentasche Senior Mitglied 01.10.2017, 22:59

Punkte für Erfolge:
    28
    Renommee:
    53
    96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)
    AW: Dropshipping mit bulgarische Firma in deutschem Web

Was die Einkommensteuer angeht, hat der Buchhalter sicherlich Recht. Wenn der Stpfl. in Deutschland keinen Wohnsitz, keinen gewöhnlichen Aufenthalt und keine Betriebsstätte hat, ist er in Deutschland weder unbeschränkt noch beschränkt steuerpflichtig. Deutsche Einkommensteuer fällt dann auf die erzielten Gewinne also nicht an.

Eine andere Frage ist die Umsatzsteuer. Wenn die Ware in Deutschland lagert, dürfte regelmäßig deutsche Umsatzsteuer anfallen. Der bulgarische Unternehmer müsste sich dann beim Finanzamt Neuwied anmelden und dort Steuererklärungen abgeben.

https://finanzamt-neuwied.fin-rlp.de/home/ansprechpartner/zentralstelle-fuer-bulgaren/index.html

SistaBeni gefällt das.
  3. SistaBeni

SistaBeni Neues Mitglied 02.10.2017, 01:00

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SistaBeni hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Vielen Dank für die flotte und hilfreiche Antwort, aktentasche!

4. SistaBeni

SistaBeni Neues Mitglied 07.10.2017, 13:42

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10

Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, ob ich gesetzlich verpflichtet bin eine Steuererklärung zur Umsatzsteuer anzugeben oder darauf verzichten kann, wenn ich keine Umsatzsteuer zurückbekommen möchte. Kann mir einer da weiterhelfen?

5. aktentasche

aktentasche Senior Mitglied 07.10.2017, 15:25

Punkte für Erfolge:
    28
    Renommee:
    53
    96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)96% positive Bewertungen (394 Beiträge, 47 Bewertungen)

Sofern der Stpfl. seinen Sitz nicht im Inland oder den in § 1 Abs. 3 UStG bezeichneten Gebieten hat und Umsätze in Deutschland ausführt, ist er stets verpflichtet, eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Auch im Falle von Vorsteuerüberhängen besteht diese Verpflichtung; die Nichtabgabe wäre dann aber wohl nicht strafbewehrt. Allerdings dürfte es in der Realität nur selten vorkommen, dass die Vorsteuern in jedem Voranmeldungszeitraum höher sind als die abzuführende Umsatzsteuer.

Angesichts der guten Deutschkenntnisse habe ich aber auch so meine Zweifel, dass der Unternehmer tatsächlich in Bulgarien ansässig ist...