Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienzeit

Dieses Thema "Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienzeit - Juraexamen" im Forum "Juraexamen" wurde erstellt von Sternmarke, 18. Dezember 2014.

  1. Sternmarke

    Sternmarke Boardneuling 18.12.2014, 16:05

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienzeit

    Hallo zusammen!

    Momentan beschäftigt mich folgende Frage:

    In § 5 Abs. 1 HmbJAG heißt es: "Die Studierenden haben in der vorlesungsfreien Zeit insgesamt drei Monate an praktischen Studienzeiten im In- oder Ausland teilzunehmen; mindestens ein Monat soll bei einer Ausbildungsstelle in der Freien und Hansestadt Hamburg absolviert werden."

    Ich bin mir im Klaren darüber, dass ein Monat im Normalfall nicht vier Wochen entspricht.
    Allerdings stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, welchen Zeitraum "ein Monat" in diesem Zusammenhang umfasst. Nehmen wir an, dass das Praktikum am 23.02.2015 beginnen soll (dies wäre ein Montag). Wäre ein Monat dann am Montag den 23.03.2015 erfüllt? Bzw. müsste man an diesem Tag noch bei der Praktikumsstelle erscheinen?

    Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich überflüssig, aber ich bin mir bei solchen Berechnungen immer etwas unsicher [​IMG] ...Es wäre daher schön, wenn einer, dem dies nicht solche Probleme bereitet, dazu kurz Stellung nehmen könnte [​IMG]

    Vielen Dank schon mal [​IMG]
     
  2. Silux

    Silux V.I.P. 18.12.2014, 17:07

    Registriert seit:
    29. August 2014
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    83
    Renommee:
    296
    93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)93% positive Bewertungen (2712 Beiträge, 334 Bewertungen)
    Mit Ausnahme eines Februars mit 28 Tagen könnte man auch sagen: nie.
    Für Deine weitere juristische Ausbildung verinnerliche Dir bitte den folgenden Ablauf: Frage formulieren, Gesetz konsultieren, ggf. Sekundärliteratur konsultieren, Frage für dich selbst beantworten; führt das zu keinem Ergebnis, mit Deinen bisherigen Vorüberlegungen an Dritte herantreten. Anders wirst Du die notwendige, selbstständige Arbeitsweise nicht lernen.

    § 188 Abs. 2 BGB: Eine Frist, die nach Wochen, nach Monaten oder nach einem mehrere Monate umfassenden Zeitraum - Jahr, halbes Jahr, Vierteljahr - bestimmt ist, endigt im Falle des § 187 Abs. 1 mit dem Ablauf desjenigen Tages der letzten Woche oder des letzten Monats, welcher durch seine Benennung oder seine Zahl dem Tage entspricht, in den das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt, im Falle des § 187 Abs. 2 mit dem Ablauf desjenigen Tages der letzten Woche oder des letzten Monats, welcher dem Tage vorhergeht, der durch seine Benennung oder seine Zahl dem Anfangstag der Frist entspricht.

    Ich gehe davon aus, dass der Fristbeginn sich nach § 187 Abs. 2 BGB bestimmt, da die Dauer des Praktikums vor dem Praktikum festgelegt wird und sich die Anwesenheit nach der Dauer des Praktikums bestimmt, nicht anders herum das erste Erscheinen die Frist in Gang setzt.
    D.h. wenn das Praktikum am 23.02.2015 beginnt, dann ist Fristbeginn gem. § 187 Abs. 2 BGB auch der 23.02.2015.
    Sie endet dann mit Ablauf desjenigen Tages, der in seiner Nummerierung dem 23. vorausgeht. Also mit Ablauf des 22.03.2015. Der 23. März läge daher außerhalb der Monatsfrist und wäre nicht mehr Teil der Praktikumszeit.
     
  3. Sternmarke

    Sternmarke Boardneuling 18.12.2014, 17:41

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sternmarke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Vielen Dank für diese schnelle Antwort!! :):):)
     
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
BolognJa: Studienstruktur! Studienzeit! Studienmanagement? Nachrichten: Wissenschaft 10. Februar 2011
Ort der Praktischen Prüfung Straßenverkehrsrecht 12. Juni 2006
Dauer VA Polizeirecht 27. Februar 2006
Stelle trotz langer Studienzeit Allgemeines Juristenforum 27. August 2005
Dauer Anzeige Strafrecht / Strafprozeßrecht 20. Juli 2005

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum