Bebauungsplan

Dieses Thema "ᐅ Bebauungsplan - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von SteffiundUwe, 15. Oktober 2013.

1. SteffiundUwe

SteffiundUwe Neues Mitglied 15.10.2013, 14:29

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SteffiundUwe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Bebauungsplan

Liebe Forenmitglieder,

nehmen wir an, vor der Garage eines Neubaus soll ein Carport angebaut werden (davor). Da die Gesamtfläche lt. LBO die zulässigen 30 m2 überschreiten würde und auch die überbaute Länge an der Grundstücksgrenze von 9m überschritten würde, wäre für den Carport wohl eine Baugenehmigung mit Abweisung von der LBO notwendig.

Nehmen wir an, in der textlichen Festsetzung des Bebauungsplanes ist vorgeschrieben, dass Nebengebäude, z. B. Garage oder Carport, ein Satteldach in Neigung des Hausdaches oder mit einem begrünten Flachdach haben müssen. Die Mehrkosten für ein begrüntes Flachdach belaufen sich schnell auf rd. 2.000 EUR.

Gehen wir davon aus, im Neubaugaugebiet haben 2/3 der Nebengebäude kein begrüntes Dach und auch kein Satteldach. Teilweise würde es sich um Carports mit Glasdach handeln.

Ausgehend davon, die Baubehörde will auf eine erste Anfrage hin keine Ausnahme zulassen. Welche Möglichkeiten kommen in Betracht? (gleiches Recht für alle? Benachteiligung? Diskriminierung?). Nehmen wir an, man würde in einem solchen Fall eine Baugenhemigung einholen, aber ohne begrüntes Dach ausführen, mit was müsste man evtl. rechnen? Abriss? Strafe?

Vielen Dank für das "durchspielen" des Fallbeispieles.

Grüße,
    Steffi u. Uwe
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013

2. Libertin

Libertin V.I.P. 15.10.2013, 14:31

Punkte für Erfolge:
    63
    Renommee:
    182
    96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1842 Beiträge, 166 Bewertungen)
    AW: Bebauungsplan

Rat gibts leider nur unter Einhaltung der Forenregeln.

Regeln zur Formulierung von Forenbeiträgen:

Bitte unbedingt lesen!

Bitte formulieren Sie Ihren Beitrag stets als einen fiktiven (ausgedachten) Beispielsfall von allgemeinem Interesse. Beiträge in "Ich, Wir, Mein" - Form und/oder mit Details wie konkreten Namen, Firmen, Adressen, Marken und Webseitenlinks sind verboten!

FALSCH:
    Einzelfallbezogene Beiträge und Fragen wie z.B. "Ich
    habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber in der Firma Muster GmbH, Alsterweg 1b, 12345 Hamburg, weil
    ich krank war. Kann er mich kündigen?" oder "Herr Max Muster
    aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich ihn
    verklagen?"

RICHTIG:
    Im Forum können nur allgemeine, abstrakte Beiträge und fiktive (ausgedachte) Sachverhalte wie z.B.: "Mal angenommen ein Mieter M zahlt an Vermieter V keine Miete
    mehr. Welche Rechte hat V?" oder "Wie sieht folgender fiktiver Fall aus: A schlägt B auf
    die Nase. Strafbarkeit des A?" oder "Welche Rechte hat man allgemein als Mieter? Wie kann man einen Mietvertrag kündigen?" eingestellt werden.

Bitte halten Sie diese Regeln ein, da Ihr Beitrag ansonsten gelöscht wird. Verstöße gegen diese Regeln können zum Ausschluss führen.

Die Prüfung konkreter Rechtsfragen ist verboten und kann auch nicht erwartet werden! Wenden Sie sich hierzu an einen Rechtsanwalt. Nur dieser darf solche Fragen gegen Entgelt beantworten. Die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte im Forum können nicht zugesichert werden. Zudem sind diese vollkommen unverbindlich. Eine etwaige Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!

3. mayerei

mayerei V.I.P. 15.10.2013, 14:32

Punkte für Erfolge:
    113
    Renommee:
    285
    88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)88% positive Bewertungen (7110 Beiträge, 351 Bewertungen)
    AW: Bebauungsplan

:fr