RUB-Studie: Stress am Arbeitsplatz behindert zielgerichtetes Lernen

10.06.2009, 10:45 | Arbeitsrecht | Autor: | Jetzt kommentieren


Beitrag Nr. 161823 vom 10.06.2009

RUB-Studie: Stress am Arbeitsplatz behindert zielgerichtetes Lernen

Lernen unter Stress kann dazu führen, dass unerwünschte Verhaltensweisen und Gewohnheiten zementiert werden: Dieses Fazit ziehen Kognitionspsychologen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) aus einem Versuch, in dem Probandengruppen ohne Stress und mit Stress lernten.

Das Ergebnis des Versuchs weist in eine klare Richtung: Menschen, die unter Stress lernen, behalten die so gelernten Verhaltensweisen gewohnheitsmäßig bei und reagieren entsprechend - unabhängig davon, ob diese Verhaltensweisen einer Situation angepasst sind oder nicht.

Nachgewiesen haben die Bochumer Forscher das in einem Versuch mit zwei Gruppen. Beide Gruppen waren zu Beginn des Experiments hungrig. Eine Gruppe wurde unter Stress gesetzt, die andere nicht. Die Probanden konnten nun auf einem Monitor Formpaare anklicken. Bei bestimmten Formpaaren wurden sie mit Getränken belohnt. Im Anschluss an den ersten Versuchsdurchgang erhielten die Teilnehmer Orangen oder Pudding.

Im zweiten Durchgang waren die Probanden satt und nicht mehr durstig. Doch die Teilnehmer der Gruppe, die beim ersten Durchgang unter Stress gelernt hatte, welche Formpaare zu der Belohnung "Getränke" führte, wiederholte ihr Verhalten aus dem ersten Durchgang, obwohl sie nach eigenen Angaben die damit gereichten Getränke gar nicht mehr haben wollten.

"Ihr Verhalten war also offenbar gewohnheitsbasiert und vom Wert des Verhaltensergebnisses unabhängig", so der Kognitionspsychologe Dr. Lars Schwabe, der den Versuchsbericht zusammen mit Professor Dr. Oliver Wolf im Journal of Neuroscience veröffentlicht hat.

Die Forscher verdeutlichen, dass Stress am Arbeitsplatz zielgerichtetes Lernen behindert. Mehr über den Zusammenhang zwischen Stress und Lernen kann im Internet gelesen werden.

Dieser Beitrag wurde erstellt von Beate Henes-Karnahl.

Dokument ausdrucken

Suchen Sie ein Gesetz, ein Urteil, Hintergrundinformationen oder eine Arbeitshilfe?

Jetzt gratis Vollzugriff testen und vier Wochen auf alle 30.000 Urteile, 1.100 Gesetze, 4.000 Fachbeiträge sowie Arbeitshilfen, Musterverträge, den Webscout und den HR-Pushdienst zugreifen. Weitere Informationen finden Sie hier.

www.PersonalPraxis24.de - (für) die bessere Personalpraxis.



Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildJuraForum.de-Studie: Jeder Zweite hat Rechtsprobleme (22.03.2016, 15:10)
    Wer kennt das nicht: Probleme mit dem Vermieter, mit dem Arbeitgeber, Streit mit den Nachbarn um die Bepflanzung der Grundstücksgrenze, Streit unter Erben oder um Fotolizenzen im Internet - Gründe, sich mit geltendem Recht auseinandersetzen zu...
  • BildJungen können Gleichberechtigung auch ohne Mädchen lernen (31.01.2013, 10:54)
    Leipzig (jur). Private Schulträger dürfen Schulen einrichten, die nur Jungen oder nur Mädchen aufnehmen. Dies sei von der „Privatschulfreiheit des Grundgesetzes“ umfasst, urteilte am Mittwoch, 30. Januar 2013, das Bundesverwaltungsgericht in...
  • BildLernen für die Arbeitswelt in Deutschland: OECD-Studie zur Berufsbildung (28.10.2010, 00:00)
    Beitrag Nr. 189579 vom 28.10.2010 Lernen für die Arbeitswelt in Deutschland: OECD-Studie zur Berufsbildung Das deutsche Berufsbildungssystem hat viele Stärken, steht unabhängig davon vor Herausforderungen: Dieses Fazit wird in der OECD-Studie zur...
  • BildBerufliche Qualifizierung: Bildungsministerium fördert das Mobile Lernen (19.10.2010, 09:46)
    Beitrag Nr. 189343 vom 19.10.2010 Berufliche Qualifizierung: Bildungsministerium fördert das Mobile Lernen Zeitgemäße Bildung und Qualifizierung sollten überall möglich werden und unabhängig von festgelegten Orten und Zeiten sein: Ein Grund,...
  • BildRaumstruktur-Studie: Immer mehr Menschen legen immer weitere Strecken zum Arbeitsplatz zurück (13.10.2010, 09:34)
    Beitrag Nr. 189009 vom 13.10.2010 Raumstruktur-Studie: Immer mehr Menschen legen immer weitere Strecken zum Arbeitsplatz zurück Welten können zwischen Theorie und Praxis liegen - auch für die Raumplanung trifft das zu. Anders als die Forscher...
  • BildZertifikatsprogramm Personalcompliance: Vier Monate berufsbegleitend lernen (19.08.2010, 00:00)
    Beitrag Nr. 186056 vom 19.08.2010 Zertifikatsprogramm Personalcompliance: Vier Monate berufsbegleitend lernen Großunternehmen haben oft Compliance-Beauftragte. In kleinen und mittleren Unternehmen zeichnet der Personalchef verantwortlich für...
  • BildBMBF-Studie: Medienbildung tut not (17.08.2010, 13:30)
    Beitrag Nr. 185916 vom 17.08.2010 BMBF-Studie: Medienbildung tut not Die digitalen Medien stellen die Menschen vor neue Herausforderungen: Bedienungskompetenz ist nicht genug, Medienkompetenz ist gefragt, um in der Berufswelt des digitalen...
  • BildPwC-Studie: Surfen am Arbeitsplatz, ja, aber... (19.05.2010, 10:09)
    Beitrag Nr. 180971 vom 19.05.2010 PwC-Studie: Surfen am Arbeitsplatz, ja, aber... E-Mails und Internetnutzung sind längst Alltag - am Büroarbeitsplatz wie im privaten Bereich. Doch nur in 40 Prozent aller Unternehmen gibt es klare Regeln für die...
  • BildStudie über das Stiefkind Betriebliches Gesundheitsmanagement (04.06.2010, 00:00)
    Beitrag Nr. 181349 vom 04.06.2010 Studie über das Stiefkind Betriebliches Gesundheitsmanagement Selbstverständlich ist ein Betriebliches Gesundheitsmanagement - kurz BGM - noch nicht in allen Unternehmen. Dabei besteht kein Zweifel an dem...
  • BildVDI-Studie: Neue Berufsprofile (25.11.2009, 13:45)
    Beitrag Nr. 171261 vom 25.11.2009 VDI-Studie: Neue Berufsprofile Der Arbeitsmarkt steht vor Herausforderungen, die gravierend sind: Berufsprofile ändern sich signifikant, neue Berufe bilden sich heraus und Fachkräftemangel droht. Wie dieser...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

30 - S .echs =
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
* Pflichtfeld

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Arbeitsrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2018 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.