Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenWirtschaft & SteuernVersorgungsausgleichszahlungen an geschiedenen Partner als Werbungskosten absetzbar 

Versorgungsausgleichszahlungen an geschiedenen Partner als Werbungskosten absetzbar

16.12.2015, 14:21 | Wirtschaft & Steuern | Autor: Juraforumadmin | Jetzt kommentieren

(0)

Versorgungsausgleichszahlungen an geschiedenen Partner als Werbungskosten absetzbarMünster (jur). Ausgleichzahlungen an den geschiedenen Ehepartner im Rahmen des Versorgungsausgleichs können steuerlich als Werbungskosten abzugsfähig sein. Nach einem am Dienstag, 15. Dezember 2015, ist dies dann der Fall, wenn die Zahlung dem Erhalt der eigenen Altersversorgung dient (Az.: 7 K 453/13 E).

Im Versorgungsausgleich werden bei einer Scheidung die verschiedenen, während der Ehezeit erworbenen Ansprüche auf Altersversorgung fair aufgeteilt. Im entschiedenen Fall hatten die Ex-Partner vereinbart, dass der Mann seine betriebliche Altersversorgung alleine behalten kann. Im Gegenzug zahlte er seiner geschiedenen Frau einen einmaligen Ausgleichsbetrag.

Diesen setzte er in seiner Steuererklärung als Werbungskosten an. Das Finanzamt lehnte die Steuerbegünstigung ab. Es handele sich um eine rein private Umschichtung von Vermögen.

Das FG Münster widersprach der Behörde und gab nun dem geschiedenen Mann recht. Die Ausgleichszahlung diene hier dem Erhalt der eignen Versorgungsansprüche. Ohne diese Zahlung würden nach geltendem Recht die Anwartschaften aus der Betriebsrente aufgeteilt, und der Mann würde später geringere Versorgungsleistungen erhalten. Bei einer Zahlung, die dies vermeiden soll, sei der Steuerabzug als Werbungskosten gerechtfertigt.

Gegen dieses am 11. November 2015 verkündete Urteil ließ das FG wegen grundsätzlicher Bedeutung die Revision zum Bundesfinanzhof (BFH) in München zu.


Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik: © Gina Sander - Fotolia.com



Nachricht per E-Mail verschicken:

  1. 7 + 5 =

Hinweise:
Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken. Ihre IP-Adresse und E-Mail werden aus Sicherheitsgründen gespeichert.


Kommentar schreiben

51 + Siebe._n =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)

Weitere Nachrichten zum Thema


Ähnliche Themen in den JuraForen




JuraForum.deNachrichtenWirtschaft & SteuernVersorgungsausgleichszahlungen an geschiedenen Partner als Werbungskosten absetzbar 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Steuerrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: