Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenWirtschaft & Steuern7 Kondome für 21 Orgasmen könnte Jugendliche in die Irre führen 

7 Kondome für 21 Orgasmen könnte Jugendliche in die Irre führen

27.11.2015, 15:58 | Wirtschaft & Steuern | Autor: Juraforumadmin | Jetzt kommentieren

(0)

7 Kondome für 21 Orgasmen könnte Jugendliche in die Irre führenDüsseldorf (jur). Ein Kondomhändler darf nicht mit der Angabe „1 Tüte à 7 Stück entspricht bis zu 21 Orgasmen“ werben. Dies ist irreführend und könnte insbesondere bei Jugendlichen zu der Annahme führen, die Kondome könnten mehrmals verwendet werden, urteilte am Donnerstag, 26. November 2015, das Landgericht Düsseldorf (Az.: 14c O 124/15).

Es gab damit einem Wettbewerber recht, der die Werbung beanstandet hatte. Der beklagte Händler hatte sich ohne Erfolg mit dem Hinweis verteidigt, der Spruch sei eine humorvolle Anspielung auf multiple Orgasmen. So seien auf der Rückseite der Verpackung auch eine „Mehrwerttabelle“ mit Angaben zum Kalorienverbrauch beim Sex sowie der ironische Warnhinweis „Kann Spuren von Feenstaub enthalten“ abgedruckt.

Doch rein humorvoll nahm das Landgericht die Werbung nicht. Der Aufklärungsbedarf Jugendlicher im richtigen Umgang mit Kondomen sei auch heute noch „anhaltend hoch“. Mehrdeutige Angaben brächten daher die Gefahr mit sich, falsch verstanden zu werden – hier im Sinne einer Mehrfachverwendung der Kondome. Nach den einschlägigen Normvorschriften dürften sie aber nur einmal verwendet werden.

Zudem enthalte die Rückseite auch den ernst gemeinten Hinweis, dass die Hälfte des Gewinns an gemeinnützige Projekte abgeführt werde. Auch deshalb sei insgesamt nicht automatisch klar, welcher Spruch nun ernst und welcher humorvoll gemeint sei.

Gegen dieses Urteil kann der unterlegene Händler Berufung zum Oberlandesgericht Düsseldorf einlegen.


Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik: © Kaarsten - Fotolia.com



Nachricht per E-Mail verschicken:

  1. 7 + 3 =

Hinweise:
Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken. Ihre IP-Adresse und E-Mail werden aus Sicherheitsgründen gespeichert.


Kommentar schreiben

97 - Ac.ht =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)

Weitere Nachrichten zum Thema


Ähnliche Themen in den JuraForen




JuraForum.deNachrichtenWirtschaft & Steuern7 Kondome für 21 Orgasmen könnte Jugendliche in die Irre führen 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Steuerrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: