Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenVerkehrsrechtKein neues Tempolimit nach Schild "Ende der Autobahn" 

Kein neues Tempolimit nach Schild "Ende der Autobahn"

07.01.2016, 14:39 | Verkehrsrecht | Jetzt kommentieren


Kein neues Tempolimit nach Schild
Hamm (jur). Nach einer Autobahnabfahrt in einer Ortschaft, müssen Autofahrer nicht automatisch auf Tempo 50 Abbremsen. Dies ist nur dann so, wenn die Ortschaft ausgeschildert oder die geschlossene Bebauung eindeutig erkennbar ist, wie das Oberlandesgericht (OLG) Hamm in einem am Mittwoch, 6. Januar 2016, bekanntgegebenen Beschluss entschied (Az.: 5 RBs 34/15).

Danach kommt ein Autofahrer aus dem Raum Essen möglicherweise um ein Bußgeld von 120 Euro herum. Er war im Mai 2014 von der am südlichen Stadtrand Essens verlaufenden Autobahn 52 abgefahren und danach auf der Norbertstraße in Essen mit Tempo 79 geblitzt worden. Wegen zu hoher Geschwindigkeit in einer geschlossenen Ortschaft verhängte das Amtsgericht eine Geldbuße von 120 Euro.

Dagegen wehrt sich der Autofahrer mit dem Hinweis, er habe beim Verlassen der Autobahn lediglich das Schild „Ende der Autobahn“ passiert. Eine Ortschaft oder Tempo 50 sei nicht ausgeschildert gewesen.

Das OLG Hamm bestätigte nun, dass das Schild „Ende der Autobahn“ für sich allein keine nachfolgende Geschwindigkeit regelt. Daher soll nun das Amtsgericht Essen prüfen, ob der Autofahrer auch ein Ortseingangsschild passiert hatte. Tempo 50 gelte zudem auch, wenn „Charakter einer geschlossenen Ortschaft am Ort der Geschwindigkeitskontrolle offensichtlich und eindeutig“ sei, so das OLG in seinem auch bereits schriftlich veröffentlichten Beschluss vom 24. November 2015.


Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik: © VanderWolf Images - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildNächtliches Tempolimit 30 in Ortsdurchfahrten rechtens (20.02.2014, 09:40)
    Kassel (jur). Der Verkehr in Ortsdurchfahrten einer Bundesstraße darf aus Lärmschutzgründen nachts mit Tempo 30 beschränkt werden. Auch wenn eine Bundesstraße die Bewältigung des fließenden Verkehrs sicherstellen muss, kann eine entsprechende...
  • BildNeues Promotionsprogramm gestartet: EU fördert exzellente Doktorandenausbildung an der Uni Bremen (18.02.2014, 11:10)
    Post-Soviet Tensions“ – so lautet der Titel des neuen Doktorandenprogramms, das die Europäische Union (EU) vor kurzem bewilligt hat. Ab dem Frühjahr 2014 werden 14 Promovierende der Politik- und Sozialwissenschaften zu den Verhältnissen in Ländern...
  • BildProfessoren vernetzen Gesundheitseinrichtungen: Neues Kompetenzzentrum an der Hochschule Neu-Ulm (14.02.2014, 12:10)
    Mehr Effizienz und niedrigere Kosten im Gesundheitswesen sowie eine schnellere Patientenversorgung im In- und Ausland sind vor allem durch neue IT möglich. An der Hochschule Neu-Ulm (HNU) beschäftigen sich Professoren der Fakultät...
  • Bild„Dazugelernt“: Neues Buch von Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen erschienen (13.02.2014, 16:10)
    Unter dem Titel „Dazugelernt – Beiträge aus einem Jahrzehnt der Bildungsreform“ ist eine Sammlung von Kolumnen, Kritiken und Konzepten von Univ.-Prof. Dr. Dieter Lenzen aus den Jahren 2000 bis 2010 erschienen.Das Buch, das sich an...
  • BildNeues Projekt "Schulwandern" soll Kinder für biologische Vielfalt begeistern (13.02.2014, 11:10)
    Gemeinsame Pressemitteung von BMUB und BfNDas Wandern in der Natur soll an den Schulen wieder auf die Tagesordnung kommen und Schüler wie Lehrer für biologische Vielfalt sensibilisieren. Das ist das Ziel eines neuen Projekts im Bundesprogramm...
  • Bildgesundheitsinformation.de hat ein neues Gesicht (13.02.2014, 11:10)
    Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Pflege- und Patientenbeauftragter: "Verlässliche und verständliche Informationen" / Neue Struktur und frische Optik / Heuschnupfen aktuelles ThemaWas kann ich bei Heuschnupfen tun? Wer im Internet nach einer...
  • BildChemCar-Wettbewerb 2014: Bis Ende März noch Startplätze sichern (12.02.2014, 14:10)
    Noch bis zum 23. März können Studierende ihre Konzepte einsenden und einen der begehrten Startplätze beim ChemCar-Wettbewerb 2014 ergattern. Bei dem Wettbewerb des VDI, der dieses Jahr bereits zum neunten Mal im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung...
  • BildGOVET: Neues Markenzeichen für die deutsche Berufsbildungszusammenarbeit mit dem Ausland (12.02.2014, 12:10)
    Die internationale Zusammenarbeit Deutschlands in der Berufsbildung mit anderen Ländern hat ein neues Markenzeichen: GOVET – „German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training“. Unter dieser Marke wird die...
  • BildNeues Hunger-Hormon gefunden (12.02.2014, 10:10)
    In den USA hat der Biomediziner Grzegorz Sumara (34) ein Hormon entdeckt, das bei Hunger freigesetzt wird. In Würzburg erforscht er es nun weiter – als Leiter einer Nachwuchsgruppe, die mit gut einer Million Euro gefördert wird.Hat sich ein Mensch...
  • BildKöln plant neues Justizzentrum (11.02.2014, 16:19)
    In Köln soll ein neues Justizzentrum gebaut werden. Das haben das Justizministerium und das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und den beteiligten Justizbehörden jetzt entschieden....

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

76 + S echs =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenVerkehrsrechtKein neues Tempolimit nach Schild "Ende der Autobahn" 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Verkehrsrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: