Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenVerkehrsrechtFalsche Erstzulassung eines Neuwagens führt zum Preisnachlass 

Falsche Erstzulassung eines Neuwagens führt zum Preisnachlass

16.10.2015, 11:57 | Verkehrsrecht | Autor: Juraforumadmin | Jetzt kommentieren

(1)

Falsche Erstzulassung eines Neuwagens führt zum PreisnachlassMünchen (jur). Wird ein Auto vom Händler irrtümlich zunächst auf eine falsche Person zugelassen, kann der tatsächliche Käufer einen Preisnachlass verlangen. Denn der Eintrag eines Vorbesitzers in den Papieren führt zu einer erheblichen Wertminderung, befand das Amtsgericht München in einem am Freitag, 16. Oktober 2015, bekanntgegebenen Urteil (Az.: 242 C 17305/14).

Die Klägerin hatte 2011 einen Peugeot 207 gekauft. Im Preis von knapp 13.900 Euro waren Überführung und Zulassung enthalten. Zunächst schloss die Käuferin allerdings einen Leasingvertrag über drei Jahre ab. Der Fahrzeugbrief verblieb daher beim Händler. Nach Ablauf des Leasingvertrags bezahlte die Frau noch 8.730 Euro und holte den Fahrzeugbrief beim Händler ab.

Der freilich enthielt eine Überraschung, denn es war dort eine Vorbesitzerin eingetragen. Die Käuferin meinte, ihr Peugeot habe erheblich an Wert verloren, weil sie nun nicht mehr die Erstbesitzerin sei. Von dem Händler verlangte sie 2.000 Euro Schadenersatz. Der Händler weigerte sich, und die Kundin klagte.

Vor Gericht erläuterte der Händler, der Wagen sei irrtümlich zunächst auf eine andere Kundin zugelassen worden. Er sei aber dennoch „fabrikneu“ gewesen und sei daher nicht weniger wert.

Ein Sachverständiger schätzte allerdings den Wertverlust des Autos durch den Vorbesitz auf 3.146 Euro. Das Amtsgericht München schloss sich dem an. Mit seinem jetzt bekanntgegebenen und bereits rechtskräftigen Urteil vom 22. April 2015 verurteilte es den Händler zur Zahlung von Schadenersatz in entsprechender Höhe.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Symbolgrafik: © Birgit Reitz-Hofmann - Fotolia.com



Nachricht per E-Mail verschicken:

  1. 3 + 3 =

Hinweise:
Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken. Ihre IP-Adresse und E-Mail werden aus Sicherheitsgründen gespeichert.


Kommentar schreiben

34 - Vi_.er =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)

Weitere Nachrichten zum Thema


Ähnliche Themen in den JuraForen




JuraForum.deNachrichtenVerkehrsrechtFalsche Erstzulassung eines Neuwagens führt zum Preisnachlass 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Verkehrsrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: